Ein Zeitungsbericht über den Gesundheitszustand von Pelé hatte am Wochenende für grosse Sorge um die brasilianische Fussball-Legende gesorgt.
Pelé Brasilien WM 2022
Bestritt 92 Länderspiele und gewann drei WM-Titel für Brasilien: Pelé. - Alexander Zemlianichenko/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Familie von Fussball-Legende Pelé (82) reagiert auf die Gerüchte um seine Gesundheit.
  • Es sei falsch, dass der dreifache Weltmeister palliative Pflege erhalte.
  • Pelé sei im Spital, um wegen seiner Krebserkrankung behandelt zu werden.

Am Wochenende sorgte ein Zeitungsbericht für Sorge um Fussball-Legende Pelé: Der 82-Jährige erhalte palliative Massnahmen, hatte «Folha de S. Paulo» berichtet. Er spreche nach seiner Krebserkrankung nicht mehr auf die Chemotherapie an.

Nun äusserte sich die Familie des dreifachen Fussball-Weltmeisters in einem Fernseh-Interview. Pelé werde seit Dienstag wegen einer Atemwegserkrankung im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion behandelt.

«Er ist krank, er ist alt»

Zwei Töchter und ein Enkel des 82-Jährigen sprachen mit «TV Globo» über die Gerüchte. «Er ist krank, er ist alt», sagte Pelés in den USA lebende Tochter Kely Nascimento dem Sender. «Aber sobald es ihm besser geht, wird er wieder nach Hause gehen.»

Pelé Brasilien WM 2022
Fans hängen vor dem Spital, in dem Pelébehandelt wird, ein Banner auf. - keystone

Ihre Schwester Flavia Nascimento ergänzte: «Es ist sehr unfair, wenn Leute sagen, dass er am Ende seines Lebens ist, in palliativer Pflege. Leute, das stimmt nicht, glaubt uns.» Ihr Vater befinde sich nicht auf der Intensivstation, sondern in einem normalen Krankenzimmer.

Pelé «wird sehen, wie Brasilien Weltmeister wird»

Pelés Enkel Arthur Arantes do Nascimento berichtete, er habe mit seinem Grossvater über telefoniert. Er habe mit dem 82-Jährigen über die ersten WM-Spiele Brasiliens gesprochen. Dabei habe er den zuletzt fehlenden Neymar vermisst.

Brasilien WM 2022
Brasilien gilt als einer der Favoriten an der WM 2022. - keystone

Auch sei Pelé sehr gerührt von den vielen Genesungswünschen aus aller Welt gewesen. Er sehe Leute, die sagten, er möge in Frieden ruhen. Er habe gesagt: «Das wird eines Tages passieren, aber nicht heute.»

Es sei eine Frage der Zeit, wann es seinem Grossvater besser gehe. «Er wird sehen, wie Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister wird», sagte Arthur Arantes do Nascimento.

«Meine Freunde, bleibt ruhig und denkt positiv»

Pelé selbst hatte sich am Wochenende in den sozialen Netzwerken zu Wort gemeldet. «Meine Freunde, ich möchte, dass alle ruhig bleiben und positiv denken. Ich bin stark, habe viel Hoffnung und setze meine Behandlung fort», schrieb er.

Im September vergangenen Jahres war Pelé ein Tumor am Dickdarm entfernt worden, den Ärzte bei einer Routineuntersuchung entdeckt hatten.

Laut Hospital Albert Einstein in São Paulo sei er zur erneuten Überprüfung seiner Chemotherapie aufgenommen worden. Flavia Nascimento erklärte, derzeit gehe es im Krankenhaus auch um die Einstellung auf die Krebs-Medikamente.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NeymarCoronavirusVaterKrebsTod