Der Fussballverband Uruguays bestätigt, was bereits vor einigen Tagen durchgesickert ist: Der neue Nationaltrainer der Südamerikaner heisst Marcelo Bielsa (67).
Marcelo Bielsa trainiert jetzt die Nationalmannschaft von Uruguay.
Marcelo Bielsa trainiert jetzt die Nationalmannschaft von Uruguay. - Rui Vieira/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Uruguay hat einen neuen Nationalcoach.
  • Trainer-Ikone Marcelo Bielsa übernimmt bei den Südamerikanern.

Jetzt ist es auch offiziell bestätigt: Marcelo Bielsa ist neuer Nationaltrainer Uruguays. Der 67-jährige Argentinier unterschrieb einen Vertrag bis zur Weltmeisterschaft 2026. Das gab der Verband bekannt.

«Unser Publikum verlangt Spiel und Emotionen. Die Zeit ist gekommen», teilte der Verband auf Twitter mit. Dort veröffentlichte er Videos und Bilder von Bielsa.

Der Argentinier soll die bei der WM in Katar bereits in der Vorrunde gescheiterten Uruguayer zur WM-Endrunde 2026 in Kanada, Mexiko und den USA führen. Erste grosse Herausforderung ist für Bielsa mit dem zweimaligen Weltmeister die Copa América im kommenden Jahr in den USA.

Uruguay Marcelo Bielsa
Marcelo Bielsa übernimmt die Geschicke beim zweifachen Weltmeister Uruguay. - keystone

Bielsas erste Auftritte werden voraussichtlich im Juni die Freundschaftsspiele gegen Nicaragua und Kuba sein. Die südamerikanische WM-Qualifikation beginnt im September.

Bielsa trainierte das argentinische Nationalteam von 1998 bis 2004, gewann mit der Albiceleste bei den Olympischen Spielen 2004 Gold.

Schafft Marcelo Bielsa mit Uruguay die WM-Quali?

In seiner Zeit von 2007 und 2011 war er mit Chile bei der WM 2010 dabei. Danach arbeitete er auf Vereinsebene bei Athletic Bilbao, Olympique Marseille und OSC Lille.

Zuletzt stand Bielsa bei Leeds United unter Vertrag, das er 2020 nach 16 Jahren wieder zurück in die englische Premier League führte. Nach einer Niederlagenserie wurde er im Februar 2022 entlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympique MarseilleAthletic BilbaoPremier LeagueTwitterMarcelo