Erling Haaland trifft auch mit der norwegischen Nationalmannschaft: Er erzielt gegen Zypern zwei Tore. Belgien und Österreich fahren ebenfalls Siege ein.
Haaland
Erling Haaland ist auch in der WM-Quali ein Torgarant. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belgien fängt sich nach Unruhen wieder und gewinnt gegen Estland mit 3:0.
  • Erling Haaland trifft bei Norwegens 3:1-Sieg gegen Zypern doppelt.
  • Liechtenstein verliert gegen die Slowakei nur knapp.

Auch dank Erling Haaland gelangt Norwegen in der EM-Qualifikation im vierten Spiel zum ersten Sieg. Die Skandinavier gewinnen zuhause gegen Zypern 3:1. Belgien fährt ebenfalls einen Pflichtsieg ein, Portugal bleibt unversehrt, Polen verliert in Moldawien.

Haaland traf in der zweiten Halbzeit doppelt, schraubte seine Ausbeute im 25. Länderspiel auf 24 Tore und trug dazu bei, dass sich der Rückstand auf den Gruppenersten Schottland zumindest nicht vergrösserte. Die Partie der in den ersten drei Runden siegreichen Schotten gegen Georgien musste in Glasgow beim Stand von 1:0 wegen starken Regenfällen für eineinhalb Stunden unterbrochen werden.

Lukaku
Lukaku bringt Belgien mit einem Doppelpack in drei Minuten auf die richtige Spur gegen Estland. - keystone

Belgien, um das es in den Tagen nach dem Heimremis gegen Österreich Unruhen gab wegen eines Zwists zwischen dem abgereisten Stargoalie Thibaut Courtois und Trainer Domenico Tedesco, erfüllte seine Pflicht in Estland mit einem 3:0-Erfolg. Die vom Schweizer Trainer Thomas Häberli taktisch clever agierenden Esten waren für die Belgier in den ersten 40 Minuten nicht zu bezwingen, dann traf Romelu Lukaku innert drei Minuten zweimal.

Weil Österreich zuhause gegen Schweden nach anfänglichem Chancenwucher und einer Reihe starker Paraden von Robin Olsen dank Christoph Baumgartners Abstauber in der 81. Minute den dritten Sieg einfuhr, liegt Belgien in der Gruppe F nach wie vor drei Punkte hinter Österreich im 2. Rang.

Portugal hält nach vier Runden wie Frankreich und England mit dem Punktemaximum. Beim erdauerten 1:0 in Island konnten sich die Portugiesen einmal mehr auf Rekord-Nationalspieler Cristiano Ronaldo verlassen. Der 38-Jährige erzielte in seinem 200. Länderspiel in der 89. Minute sein 123. Tor. Verfolger Slowakei gewann in Liechtenstein 1:0 und folgt mit zwei Punkten Rückstand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoThibaut CourtoisErling HaalandRomelu LukakuTrainer