Superknipser Edinson Cavani ist nur einer von vielen. Im Sommer sind einige Stars der grossen Ligen ablösefrei zu haben. Eine kleine Übersicht.
Edinson Cavani
Uruguays Idol Edinson Cavani spielt für Paris Saint-Germain. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sommer sind zahlreiche Stars aus Europas Topligen ablösefrei zu haben.
  • Diese Auswahl von 11 Spielern macht jeden Sportchef nervös.

Ob und wie die «Corona-Saison» in den europäischen Top-Ligen zu Ende gespielt werden kann, ist noch offen. Ebenfalls ungeklärt ist, ob die Verträge der Spieler allenfalls über den 30. Juni hinaus gültig sind.

Sicher ist dagegen, dass einige Topspieler in diesem Sommer ablösefrei zu haben sind. Unter ihnen Edinson Cavani, Mario Götze und das eine oder andere Supertalent. Doch nicht nur Edinson Cavani liegt auf dem Wühltisch der Gratis-Sommertransfers. Bei der folgenden Auswahl macht sich bestimmt der eine oder andere Sportchef seine Gedanken.

Der «unbekannte» Top-Torhüter:

Walter Benitez. Der 27-jährige Argentinier steht seit 2016 bei Nizza in der Ligue 1 im Kasten. In den letzten drei Jahren hat er sechs Penaltys gehalten, so viele wie kein anderer Goalie in Frankreichs Topliga. Er hat ein Angebot von Nizza vorliegen, doch sein Berater Mino Raiola ist bekannt für viele Transfers.

Walter Benitez OGC Nice
Walter Benitez spielt aktuelle bei Nizza in der Ligue 1. - Twitter (@DongSports)

Routiniers und Talente in der Verteidigung:

Layvin Kurzawa. Der Franzose mit polnischen Wurzeln wechselte 2015 von Monaco in die Hauptstadt Frankreichs. Mit seinen 27 Jahren ist er noch im besten Fussballalter. Atletico Madrid hat dem schnellen linken Aussenback offenbar schon eine Offerte gemacht.

Jan Vertonghen. Der belgische Routinier von Tottenham macht jede Abwehrkette stabiler. Als Innenverteidiger kann er auch mit 33 noch ein paar Saisons anhängen und als Abwehrchef ist Erfahrung gefragt.

Malang Sarr. Der 21-jährige Franzose ist quasi der Gegenentwurf zu Vertonghen. Sarr spielt seit seiner Juniorenzeit bei Nizza und gehört zu den vielversprechendsten Abwehrtalenten der «Grande Nation». Der 1,85 Meter grosse Innenverteidiger hat in der Bundesliga Begehrlichkeiten geweckt, Leipzig und Leverkusen sind interessiert.

Thomas Meunier. Auf der rechten Abwehrseite ist der Belgier eine Bank, beim Club und in der Nationalmannschaft. Jetzt sucht der 28-Jährige eine neue Herausforderung. Ein Wechsel nach England oder in die Bundesliga (Dortmund und Bayern München sollen Interesse haben) ist wahrscheinlich.

Paris Saint-Germain Kurzawa
Layvin Kurzawa im Trikot von Paris Saint-Germain im Spiel gegen Atletico Madrid.
Vertonghen Tottenham
Tottenhams Jan Vertonghen im Einsatz.
Malang Sarr
Nizzas Malang Sarr (l.) im Spiel gegen RB Salzburg.
Thomas Meunier
Hat offenbar das Interesse von Borussia Dortmund geweckt: PSG-Profi Thomas Meunier.

Super David Silva im Mittelfeld:

Irgendwie ist es schwierig sich Willian in einem anderen Dress als dem blauen von Chelsea vorzustellen. 2013 wechselte der Brasilianer von Shaktar Donezk nach London. Doch jetzt ist Schluss und der schnelle und trickreiche Willian (31) sucht noch einmal eine neue Herausforderung.

Zu seinen Glanzzeiten gehörte David Silva zu den besten Spielmachern der Welt. Dass er seinen Vertrag bei Manchester City nicht verlängern wird, hat er bereits kommuniziert. Doch: Wohin wechselt der inzwischen 34-jährige Spanier? Offenbar haben einige Clubs aus der Serie A ihr Interesse signalisiert.

Giacomo «Jack» Bonaventura kann im Mittelfeld alle Positionen spielen, die Stärken liegen sicher in der Offensive. Der 30-Jährige von Milan war zuletzt verletzt, ist aber jetzt wieder fit. An einem guten Tag macht der Nationalspieler den Unterschied. Berater Raiola wird einen schönen Vertrag herausholen, Anfragen gab es bisher aus Dortmund und von der AS Roma.

Chelsea Willian
Willian (r.) im Duell mit Arsenals Granit Xhaka.
David Silva
Man-City-Star David Silva ist im Sommer ablösefrei.
Bonaventura
Giacomo Bonaventura im Spiel für Italien gegen Liechtenstein.

Edinson Cavani und andere Stürmer:

Seit 2013 spielt der Belgier Dries Mertens bei Napoli. Insgesamt hat der Stürmer für die Süditaliener 121 Tore erzielt, damit er sich den Clubrekord mit Marek Hamsik teilt. Der 33-Jährige wird von Inter Mailand hofiert, könnte aber auch in eine andere Liga wechseln.

Das Supertalent Mario Götze bringt seine Fähigkeiten schon länger nicht mehr auf den Rasen. Auch die Rückkehr nach Dortmund machte den inzwischen 27-Jährigen nicht glücklich. Ein Wechsel in ein anderes Land (Italien?) könnte seine Karriere noch einmal lancieren.

Edinson Cavani ist der Superknipser schlechthin. In der Serie A und der Ligue 1 hat er zusammen bereits 341 Tore erzielt. Jetzt läuft sein Vertrag bei PSG aus und lange sah es danach aus, dass der Uruguayer zu Atletico Madrid wechselt. Doch jetzt ist das Rennen um Edinson Cavani offenbar doch noch nicht gemacht...

Dries Mertens
Dries Mertens ist Toptorschütze für den SSC Napoli.
Mario Götze
Mario Götze sitzt bei Borussia Dortmund meist nur auf der Ersatzbank.
Edinson Cavani
Edinson Cavani spielt seit 2013 bei PSG.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ligue 1Atletico MadridBundesligaBayern MünchenDavid SilvaWillianSerie AManchester CityAS RomaInter MailandMarek HamsikDries MertensLigaDas Supertalent