Der neu unter saudischer Leitung stehende Premier-League-Club Newcastle United verpflichtet Eddie Howe als Nachfolger von Trainer Steve Bruce.
ronaldo klausel
Eddie Howe wird neuer Trainer von Newcastle United. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eddie Howe folgt als Trainer von Newcastle United auf Steve Bruce.
  • Der 43-Jährige unterschreibt bis zum Sommer 2024 beim Saudi-Club.

Newcastle United hat den langjährigen Bournemouth-Trainer Eddie Howe als neuen Coach verpflichtet. Wie der neureiche englische Fussballverein bekanntgab, unterschrieb der 43-jährige Howe einen bis zum Sommer 2024 gültigen Vertrag bei den Magpies.

Schafft Newcastle United unter Trainer Eddie Howe den Klassenerhalt in der Premier League?

Er folgt auf Steve Bruce, den der Tabellenvorletzte kurz nach der Übernahme durch ein saudisches Konsortium beurlaubt hatte. Howe war von 2012 bis 2020 Coach des AFC Bournemouth. Dort war er zuvor Spieler und später auch Spieler-Trainer.

Eddie Howe Newcastle United
Eddie Howe wird Trainer von Newcastle United. - Keystone

Howe verliess Bournemouth nach dem Abstieg und galt anschliessend bei verschiedenen Clubs als Kandidat. Er wurde als Nachfolger von Unai Emery bei Arsenal gehandelt. Bei Newcastle United ist er aber nur zweite Wahl. Ausgerechnet Emery hatte zuvor abgesagt.

Newcastle United wohl weltweit der reichste Club

Anfang Oktober war der Verein an ein Konsortium mit saudischer Beteiligung verkauft und gilt damit als reichster Fussballclub der Welt. Die Übernahme ist nicht nur innerhalb der Premier League umstritten.

Newcastle United Saudi-Arabien
Fans von Newcastle United feiern die Übernahme durch ein Konsortium unter saudi-arabischer Führung. - dpa

Der öffentliche Investmentfonds Saudi-Arabiens soll 80 Prozent am Konsortium halten. Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, dem schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden, ist der einflussreichste Mann des Fonds.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueUnai EmeryKronprinzArsenalSalmanNewcastle UnitedTrainer