Der holländische Verband hat die laufende Saison abgebrochen. Bitter für Ajax Amsterdam: Es gibt auch keinen Meister.
In der nächsten Champions-League-Saison spielberechtigt: Ajax Amsterdam. Foto: Federico Guerra Maranesi/ZUMA Wire/dpa
In der nächsten Champions-League-Saison spielberechtigt: Ajax Amsterdam. Foto: Federico Guerra Maranesi/ZUMA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fussball-Saison in den Niederlanden wird abgebrochen.
  • Es wird kein Meister gekürt.

In den Niederlanden gibt es nach dem Abbruch der Fussball-Saison wegen der Coronavirus-Pandemie keinen Meister. Das entschied der Verband KNVB nach einer Sitzung mit den Vereinen. Auch Auf- und Absteiger gibt es nicht.

Ajax Amsterdam wird allerdings mit Blick auf den Einzug in die Champions League als Nummer eins gesetzt. Der Club lag mit AZ Alkmaar punktgleich an der Tabellenspitze, hatte allerdings die bessere Tordifferenz.

AZ hat aber die Chance, über die Qualifikation die europäische Königsklasse noch zu erreichen. Als Europapokal-Teilnehmer sind nach dem aktuellen Tabellenstand Feyenoord, Eindhoven und Willem II Tilburg vorgesehen.

Die Entscheidung bedeute einen schweren finanziellen Schlag für den Profifussball, betonte der Verband. Über die Konsequenzen sei am Freitag mit den Vereinen beraten worden. Ministerpräsident Mark Rutte hatte am Dienstag Grossveranstaltungen wie den Profi-Fussball bis zum 1. September untersagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ajax AmsterdamCoronavirusChampions LeagueMark Rutte