Liverpool möchte Top-Stürmer Mohamed Salah (29) gerne länger an den Verein binden. Doch die Verhandlungen gestalten sich schwierig – der Ägypter verlangt viel.
Mohamed Salah
Wie lange jubelt Mohamed Salah noch im Dress des FC Liverpool? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vertrag von Mohamed Salah beim FC Liverpool läuft 2023 aus.
  • Bisher sind Verhandlungen über ein neues Arbeitspapier mit dem 29-Jährigen gescheitert.

Mohamed Salah ist derzeit in absoluter Topform! Der 29-jährige Liverpool-Stürmer hat in neun Pflichtspielen schon neun Treffer erzielt, zuletzt glänzt er mit einem Traumtor gegen ManCity. «Reds»-Legende Jamie Carragher schwärmt – und sagt: «Er ist derzeit der beste Spieler der Welt!»

Mohamed Salah
Mohamed Salah trift herrlich gegen ManCity. - dpa

Logisch, dass der FC Liverpool den Ägypter möglichst lange an sich binden will. Der aktuelle Vertrag läuft noch bis 2023 – doch erste Verhandlungen über eine Verlängerung sind gescheitert.

Soll Liverpool um jeden Preis mit Mo Salah verlängern?

Denn: Mohamed Salah und sein Berater fordern mehr Lohn – und zwar deutlich mehr!

Mohamed Salah
Bleibt Mohamed Salah über 2023 hinaus in Liverpool? - Keystone

Bisher soll der Ex-FCB-Star pro Jahr rund 13 Millionen Franken verdienen. Zu wenig, findet Salah. Sein Berater soll laut «The Athletic» rund 32 Millionen pro Jahr gefordert haben – also das Dreifache des jetzigen Salärs!

Mohamed Salah
Seine grosse Karriere in Europa startet Mohamed Salad beim FC Basel.
Salah
Hier jubelt der Ägypter mit FCB-Legende Marco Streller.

Bisher ist offenbar keine Einigung in Sicht. Klar ist: Dieser Mega-Lohn würde das Gehaltsgefüge der «Reds» komplett durcheinander bringen. Bisheriger Topverdiener ist Verteidiger Virgil van Dijk, der rund 14 Millionen kassiert.

Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo kassiert in Manchester eine stattliche Summe. - Keystone

Auch sonst würde Salah mit seiner Forderung neue Massstäbe setzen. Denn: Nicht einmal Cristiano Ronaldo verdient bei ManUtd soviel, wie der Ägypter in Liverpool fordert. Für den portugiesischen Superstar gibts pro Jahr nämlich «nur» 30 Millionen Franken...

Premier LeagueSpSNUTorePkt
1.Chelsea LogoChelsea861116:319
2.FC Liverpool LogoFC Liverpool850322:618
3.Manchester City LogoManchester City851216:317
4.Brighton Hove Albion LogoBrighton Hove Albion84138:515
5.Tottenham Hotspur LogoTottenham Hotspur85309:1215
6.Manchester United LogoManchester United842216:1014
7.West Ham LogoWest Ham842215:1014
8.Everton LogoEverton842213:914
9.Brentford LogoBrentford832310:712
10.Wolverhampton LogoWolverhampton84408:812
11.Leicester City LogoLeicester City833213:1411
12.Arsenal LogoArsenal83327:1211
13.Aston Villa LogoAston Villa834112:1210
14.Crystal Palace LogoCrystal Palace812510:138
15.FC Southampton LogoFC Southampton81346:107
16.Watford LogoWatford82517:157
17.Leeds United LogoLeeds United81437:156
18.Burnley LogoBurnley80535:133
19.Newcastle United LogoNewcastle United805310:193
20.Norwich LogoNorwich80622:162

Mehr zum Thema:

Franken FC Basel Mohamed Salah Liverpool Ronaldo