Vereinsikone Paolo Maldini hat nach Gerüchten über einen Wechsel von Ralf Rangnick zum AC Milan über den deutschen Trainer hergezogen.
AC Milan
Paolo Maldini lästerte über Ralf Rangnick. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell kursieren Gerüchte um ein Trainer-Engagement von Ralf Rangnick bei der AC Milan.
  • Vereinsikone Paolo Maldini zieht über den deutschen Coach her.

Ralf Rangnick wird immer wieder mit dem AC Milan in Verbindung gebracht. Die Milan-Legende Paolo Maldini ist über diese Gerüchte nicht erfreut und schiesst gegen den deutschen Trainer.

Sollte der AC Mailand Ralf Rangnick als Trainer einstellen?

Rangnick wolle die «ganze Macht» sowohl im technischen als auch sportlichen Bereich, sagte Maldini der Nachrichtenagentur Ansa. Der ehemalige Verteidiger ist aktuell als Technischer Direktor bei Milan tätig. Damit grätsche Rangnick in Bereiche, wo «Fachleute mit regulärem Vertrag arbeiten». Die angeblichen Forderungen Rangnicks seien wie ein «Platzsturm».

Rangnick soll «das Konzept von Respekt überdenken»

«Deshalb habe ich einen Rat für ihn: Bevor er Italienisch lernt, sollte er das Konzept von Respekt überdenken», zitierte Ansa den 51 Jahre alten ehemaligen Nationalspieler weiter. «Denn es gibt Kollegen, die trotz der momentanen Schwierigkeiten auf professionelle Art und Weise die Saison zum Abschluss bringen wollen. Sie stellen das Wohl von AC Milan vor ihr eigenes.»

Paolo Maldini
Paolo Maldini (L.) ist über die Gerüchte um Ralf Rangnick nicht erfreut.
Ralf Rangnick
Der deutsche Trainer arbeitet aktuell als Head of Sport and Development Soccer bei der Red Bull GmbH.

Seit Monaten gibt es Spekulationen, dass der Ex-RB-Leipzig-Trainer nach Mailand wechseln und dort Chefcoach sowie Sportdirektor werden soll. Letzte Woche hatte er der «Bild»-Zeitung bestätigt, dass es Gespräche gebe. «Der AC Milan hat einmal angefragt, ob es denn eine Möglichkeit gäbe», sagte Rangnick.

«Anschliessend gab es Gespräche mit meinem Berater. Dann kam Corona und seitdem gibt es andere und wichtigere Themen.» Er fügte hinzu: «Ich bin niemand, dem die Vorstellungskraft fehlt, dass manche Dinge klappen können. Abenteuerland ist ok, aber es darf kein Himmelfahrtskommando sein.»

Paolo Maldini
Paolo Maldini spielte 24 Jahre für den AC Milan
Paolo Maldini
Unter anderem gewann er mit Mailand fünf Mal die Champions League.

In einem Beitrag des MDR sagte er, es müssten «schon sehr viele Komponenten zusammenkommen» für einen Wechsel nach Italien. Eine Zusammenarbeit mit Maldini, der mit Milan siebenmal Meister wurde und fünfmal die Champions League gewann, ist nun schwer vorstellbar. Der AC mit dem neuen Clubchef Ivan Gazidis versucht vergeblich, an alte Erfolge anzuknüpfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ralf RangnickTrainerChampions LeagueAC Milan