Superstar Lionel Messi gibt via Instagram bekannt, dass die Barça-Spieler auf 70 Prozent ihres Lohnes verzichten – und wettert dabei gegen die Klubführung.
Lionel Messi
Verzichtet wie auch sein Barça-Teamkollegen auf einen Grossteil seines Gehaltes: Lionel Messi. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Messi gibt am Montag bekannt, dass die Barça-Stars auf Teile ihres Lohnes verzichten.
  • Der Argentinier erlaubt sich dabei einen Seitenhieb gegen die Klubführung.

Auf Instagram bestreitet Lionel Messi Medienberichte, wonach sich die Spieler des spanischen Fussball-Meisters der Gehaltskürzung lange widersetzt hätten. «Wir sind uns alle völlig darüber im Klaren, dass es sich um eine aussergewöhnliche Situation handelt», betont der Argentinier.

Sollten Fussball-Profis während der Corona-Krise auf einen Teil ihres Gehaltes verzichten?

Messi erlaubt sich darin einen Seitenhieb auf den eigenen Klub, der nach Einschätzung spanischer Medien die Chefetage zum Ziel hatte. Personen «innerhalb des Klubs» seien für die falschen Medienberichte verantwortlich, schreibt der 32-Jährige, ohne Namen zu nennen. «Es überrascht uns, dass es innerhalb des Klubs welche gab, die versucht haben, Druck auf uns auszuüben, damit wir etwas tun, was wir ohnehin tun wollten.»

Lionel Messi Instagram
Diesen Post veröffentlicht Lionel Messi am Montag auf Instagram. - instagram/@leomessi

Lionel Messi gibt zudem bekannt, dass die Profis neben einem Gehaltsverzicht von 70 Prozent, auch einen finanziellen Beitrag leisten werden. Damit sollen die Klubmitarbeiter, die von der vom katalanischen Verein verkündeten Kurzarbeit betroffen sind, weiter ihr komplettes Gehalt erhalten. «Wir waren immer die ersten, die dem Klub geholfen haben, wenn wir darum gebeten wurden», beteuert der Stürmer. Oft habe man es auch auf eigene Initiative getan.

Lionel Messi FC Barcelona
Im Zentrum der Kritik: Josep Maria Bartomeu, Ex-Präsident des FC Barcelona. - keystone

Der Vorstand des FC Barcelona hatte am Donnerstag die vorübergehende Kürzung der Gehälter aller Sportler und auch der Angestellten bekanntgegeben. Die Pandemie erzwinge eine Arbeitszeitverkürzung und eine entsprechende Kürzung der Bezüge, hiess es. Medien berichteten damals, dass die Profis keine Kürzung hinnehmen wollten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFC BarcelonaLionel Messi