Freiwillig machten Messi und Co nicht mit, jetzt greift der Verein selbst durch: Der FC Barcelona kürzt seinen Stars das Gehalt.
FC Barcelona
Auch Superstar Lionel Messi bekommt weniger Gehalt vom FC Barcelona. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stars von Barcelona wollten nicht freiwillig auf einen Teil ihres Gehalts verzichten.
  • Verhandlungen um Lohnreduzierungen mit Messi und Co scheiterten.
  • Jetzt handelt der Verein von sich aus und kürzt den Starkickern den Lohn.

Nach dem Scheitern von Verhandlungen über einen Gehaltsverzicht mit seinen Stars greift der FC Barcelona jetzt durch: Dem Team und vielen Mitarbeitern wird die Arbeitszeit und damit der Lohn gekürzt.

Der spanische Fussballmeister begründete die Eingriffe in die Verträge mit den wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Laut spanischem Recht können Unternehmen im Falle höherer Gewalt zu solchen Mitteln greifen. Zuvor hatte der Club mit den Profis um Superstar Lionel Messi keine Einigung über eine freiwillige Gehaltskürzung erzielen können.

FC Barcelona
Die Stars des FC Barcelona müssen künftig kleinere Brötchen backen. - Keystone

Auch die spanische Liga hat wegen der Corona-Krise den Spielbetrieb vorläufig ausgesetzt. Zudem fehlen dem FC Barcelona die Einnahmen aus der Champions League, von Sponsoren und aus weiteren Quellen. Wie beispielsweise dem Vereinsmuseum, um sein teures Ensemble entlohnen zu können. Es wird erwartet, dass weitere spanische Erstligisten dem Beispiel des FC Barcelona folgen.

Die Clubspitze gab zudem bekannt, dass die Anlagen des Vereins den Gesundheitsbehörden der Region Katalonien zur Verfügung gestellt worden seien. Spanien ist eines der am heftigsten von Covid-19 betroffenen Länder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel MessiGewaltCoronavirusChampions LeagueLigaFC Barcelona