Trotz der herben 0:6-Niederlage gegen Spanien räumt der spanische Nationalspieler Juan Mata der deutschen Fussball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr grosse Chancen auf den Titel ein.
Zählt Deutschland bei der EM zu den Favoriten: Spaniens Fussball Nationalspieler Juan Mata. Foto: Martin Rickett/PA Wire/dpa
Zählt Deutschland bei der EM zu den Favoriten: Spaniens Fussball Nationalspieler Juan Mata. Foto: Martin Rickett/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die DFB-Elf hatte Mitte November zum Abschluss der Nations League mit 0:6 gegen Spanien die höchste Länderspiel-Niederlage seit 89 Jahren kassiert.

«Ich sehe Deutschland aufgrund seiner Mannschaft und seines Niveaus weiterhin als Favorit», sagte Mata in einem von Common Goal organisierten Mediengespräch. Der Fussballprofi ist Gründer der Initiative, bei der zahlreiche Akteure ein Prozent ihrer jährlichen Einkünfte für wohltätige Projekte spenden.

Die DFB-Elf hatte Mitte November zum Abschluss der Nations League mit 0:6 gegen Spanien die höchste Länderspiel-Niederlage seit 89 Jahren kassiert. «Klar - in diesem Spiel lief es nicht gut für das deutsche Team und für Spanien dagegen phänomenal», sagte Mata, der bei Manchester United unter Vertrag steht. «Aber das heisst auf keinen Fall, dass Deutschland nicht weiter wichtige Titel gewinnen kann. Deutschland spielt einen attraktiven Fussball, der auch Ergebnisse liefert.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Juan MataManchester UnitedDFBNations League