Seine letzte Saison beim FC Sion bewies es nicht. Doch Mario Balotelli (33) sieht sich im italienischen Fussball noch immer an der Spitze.
Mario Balotelli
Will wieder für die «Azzurri» spielen: Mario Balotelli. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mario Balotelli sieht sich noch immer als besten Stürmer Italiens.
  • Er wolle wieder für die Nationalmannschaft spielen, sagt er jetzt.
  • In der Türkei netzte der 33-Jährige diese Saison in fünf Spielen dreimal ein.
Ad

Mit Ach und Krach schaffte Italien am Montag die Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland doch noch. Beim 0:0 gegen die Ukraine blieb die «Squadra Azzurra» ohne Tor. Das fiel auch Mario Balotelli, der nach dem Spiel in Richtung der italienischen Stürmer stichelt.

Der 33-Jährige ist überzeugt: «Wenn ich fit bin, sehe ich mich immer noch als besten Stürmer Italiens.» «Super Mario» fragte beim Sender TvPlay: «Haben Raspadori und Scamacca gestern überhaupt gespielt? Wie viele Schüsse hatten sie gemeinsam? Zwei?»

Mario Balotelli
Mario Balotelli sorgte im italienischen Nationaltrikot schon für unvergessliche Momente, wie hier an der EM 2012 im Halbfinal gegen Deutschland. - keystone

Deshalb will das «Enfant terrible» auch wieder in die italienische Nati zurückkehren. «Ich will fit werden und für das Nationalteam spielen.» Er hoffe «immer auf ein Aufgebot. Ich habe Spalletti in der Vergangenheit schon mehrmals getroffen.»

Tut sich da also vielleicht was für die EM im nächsten Sommer? Eher unwahrscheinlich.

Drei Tore in fünf Einsätzen für Mario Balotelli

Nach seinem überschaubaren Sion-Jahr mit sechs Toren aus 18 Spielen kickt Balotelli jetzt wieder in der Türkei. Für Adana Demirspor lief er seit dem Sommer fünfmal auf und steht bei drei Toren.

Sehen Sie Mario Balotelli als Italiens bester Stürmer?

Bleibt die Quote aufrecht und sein Körper intakt – wer weiss, vielleicht denkt Nati-Trainer Spalletti plötzlich an den 36-fachen Nationalspieler. Für die «Azzurri» spielte Balotelli letztmals im Jahr 2018.

EM 2024 - Quali - Gruppe C (28.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
England Logo
8
6
0
2
22:4
20
2.
Italien Logo
8
4
2
2
16:9
14
3.
Ukraine Logo
8
4
2
2
11:8
14
4.
FYR Macedonia Logo
8
2
4
2
10:20
8
5.
Malta Logo
8
0
8
0
2:20
0
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SionTrainerMario Balotelli