Nach der WM 2022 geht der Club-Fussball wieder los: Manchester City schlägt Liverpool im Carabao Cup. Ein englischer WM-Teilnehmer fehlt aber – gewichtsbedingt.
Kalvin Phillips Manchester City
Kalvin Phillips meldete sich nach der WM unfit bei Manchester City zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • WM-Teilnehmer Kalvin Phillips (27) ist bei Manchester City vorerst nicht im Kader.
  • Der Engländer fehlte beim Auftakt nach der WM im Liga-Pokal gegen Liverpool.
  • Laut Trainer Pep Guardiola meldete sich der Nationalspieler mit Übergewicht zurück.

Die WM in Katar ist vorbei, der Fussball-Alltag nimmt wieder Fahrt auf. In England startete Manchester City am Donnerstag mit einem 3:2-Sieg gegen Liverpool im Carabao Cup in die zweite Saison-Hälfte.

Freuen Sie sich, dass die Fussball-WM vorbei ist?

Einer fehlte beim Thriller im Etihad Stadium aber: Englands WM-Teilnehmer Kalvin Phillips schaffte es bei den Citizens nicht einmal auf das Matchblatt. Hatte sich der im Sommer von Leeds geholte Mittelfeld-Akteur bei seinen WM-Einsätzen verletzt?

Pep Guardiola Manchester City
Pep Guardiola an der Seitenlinie beim Spiel von Manchester City gegen Liverpool im Carabao Cup. - keystone

Nein – der 27-Jährige meldete sich nach der WM einfach nur nicht in spieltauglicher Form beim Club zurück. «Er ist nicht verletzt – er ist übergewichtig zurückgekommen», schimpft Trainer Pep Guardiola.

Schwieriger Start für Phillips bei Manchester City

Warum, könne er nicht erklären, so der Spanier. «Er kam nicht in einer Verfassung zurück, in der er trainieren oder spielen könnte.» Der Defensiv-Akteur soll beim Club nun zuerst wieder in Form gebracht werden.

Kalvin Phillips England WM
Kalvin Phillips im Training der englischen Nationalmannschaft an der WM 2022 in Katar. - Keystone

Phillips hatte seit seinem Wechsel zu Manchester City erst vier Einsätze von der Ersatzbank. Auch an der WM in Katar kam der 45-Millionen-Einkauf für England nur zu Kurz-Einsätzen. Gegen Wales und den Senegal wurde er jeweils eingewechselt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pep GuardiolaLiverpoolTrainerWM 2022EtihadManchester City