Fünf Jahre steht Pep Guardiola schon bei Manchester City an der Seitenlinie. Jetzt ist der ersehnte grosse Triumph – die Champions League – zum Greifen nahe.
Pep Guardiola Manchester City
Pep Guardiola, Trainer von Manchester City, applaudiert im Spiel gegen Paris Saint-Germain in der Champions League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum ersten Mal seit 2011 steht Pep Guardiola wieder im Final der Champions League.
  • In seinen zwei bisherigen Endspiel-Auftritten ging er jeweils als Sieger vom Platz.
  • Für Manchester City ist der Final-Einzug die Krönung der letzten fünf Jahre.

Gewinnt Pep Guardiola als Trainer zum dritten Mal die Champions League? Seit Dienstagabend steht fest: Er steht mit Manchester City im Endspiel am 29. Mai in Istanbul. Für die Citizens ist es der erste Auftritt im Final der Königsklasse.

Für Guardiola ist damit nach fünf Jahren das grosse Ziel zum Greifen nahe. Titel hat er mit den Sky Blues in den letzten Jahren bereits einige geholt. Neun Trophäen stellte der Spanier in die Pokalvitrine der Himmelblauen.

Pep Guardiola Manchester City
Pep Guardiola (Manchester City) stemmt die Trophäe der Premier League in die Höhe. - Keystone

Manchester City kurz vor der Krönung

Nach zwei Premier-League-Titeln, einem FA-Cup-Triumph, vier Ligapokal-Siegen und zwei Supercup-Erfolgen ist der grosse Moment gekommen. Für Guardiola ist es der erste Champions-League-Final seit zehn Jahren.

Er sei unglaublich stolz auf seine Mannschaft, liess Guardiola im Interview nach dem Abpfiff wissen. Zwölf Spiele in Folge ist Manchester City in der Champions League bereits ungeschlagen. Aber Guardiola weiss – im Final ist alles möglich.

Pep Guardiola Champions League
Pep Guardiola küsst nach dem Champions-League-Triumph mit Barcelona im Jahr 2011 den Henkelpott. - Keystone

«Es ist so schwierig, diesen Bewerb zu gewinnen», so der City-Coach nach dem 2:0 gegen PSG. «Es muss alles passen, die Sterne müssen richtig stehen.» Aber der Finaleinzug sei die Bestätigung für die Arbeit der letzten Jahre.

Morgen kennt Guardiola den Gegner

«Wir haben elf von zwölf Spielen gewonnen, eine unglaubliche Champions League gespielt. Jetzt haben wir drei Wochen, um uns auf das Endspiel vorzubereiten.» Der Blick geht also schon wieder nach vorne.

Gewinnt Manchester City die Champions League?

Am Mittwochabend wird ermittelt, mit wem es seine Citizens zu tun bekommen – Chelsea oder Real Madrid. Egal, wer es wird: Guardiola wird hoffen, in seinem dritten CL-Final auch zum dritten Mal als Sieger vom Platz zu gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueReal MadridTrainerSterneManchester CityPep Guardiola