Lukas Fähndrich zückt Rot gegen Virgil van Dijk: Holländer toben

    Nau Sport
    Nau Sport, DPA

    Deutschland,

    Lukas Fähndrich zückt in der Nations League binnen drei Minuten zweimal Gelb gegen Holland-Captain van Dijk. Die Holländer finden den Schweizer «frustrierend».

    nations league
    Im Disput mit Schiedsrichter Lukas Fähndrich: Virgil van Dijk. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Virgil van Dijk wird den Holländern gegen Deutschland fehlen.
    • Nach der Gelb-Roten gegen Ungarn tobt sein Trainer Koeman.
    • Der Schweizer Schiri Lukas Fähndrich wird kritisiert.

    Die Holländer erleben in der Nations League einen Abend zum Vergessen. Einerseits gibt es gegen Ungarn nur ein 1:1. Andererseits wird Captain Virgil van Dijk beim Kracher gegen Deutschland fehlen. Der niederländische Fussball-Nationaltrainer Ronald Koeman hadert mit dem Schweizer Schiedsrichter Lukas Fähndrich.

    Findest du Lukas Fähndrich einen guten Schiedsrichter?

    Der Super-League-Ref zeigte dem Innenverteidiger des FC Liverpool nämlich die Gelb-Rote Karte. Es ist seine erste in seiner gesamten Nationalmannschafts-Karriere. Der Abwehr-Hüne kassierte dabei die erste Verwarnung wegen Meckerns – trotz Captai-Bändeli.

    Lukas Fähndrich
    Lukas Fähndrich zückt erst gegen den Holland-Captain Virgil van Dijk Gelb wegen Meckerns. - Keystone

    «Das ist frustrierend», sagte Koeman im niederländischen Fernsehen NOS. «Ich verstehe es auch nicht. Ich denke, der Kapitän darf beim Schiedsrichter protestieren.»

    Van Dijk selbst legt nach: «Ich verstehe nicht, warum er mir die erste Gelbe Karte gegeben hat. Kapitäne dürfen mit dem Schiedsrichter sprechen. Ich habe respektvoll mit ihm gesprochen! Und trotzdem beschliesst er, mir eine Gelbe zu zeigen.»

    lukas fähndrich
    Nach einem Foul kurz darauf muss van Dijk unter die Dusche. - Keystone

    Nur drei Minuten nach der Gelben Karte wurde van Dijk wegen eines Foulspiels in der 79. Minute vom Feld gestellt. Er wird daher in der Partie am Montag in München gegen die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann fehlen.

    Lukas Fähndrich sorgt auch in der Schweiz für Wirbel

    Lukas Fähndrich musste auch in der Schweiz schon Kritik einstecken. So unterstellte ihm FCB-Goalie Marwin Hitz im April 2023 etwa eine «unglaubliche Arroganz. Während des Spiels beleidigt der Schiri die Spieler.» Auch der Ex-Basel-Trainer Heiko Vogel bezeichnete ihn schon als «menschlich fragwürdig».

    Zudem gab Fähndrich im Januar zu, dass eine gegebene Rote Karte gegen Lukas Görtler ein Fehler gewesen sei.

    00:00 / 00:00

    Für diese Aktion sah Lukas Görtler im Januar die Rote Karte. - SRF

    Dumfries wird van Dijk ersetzen

    Abwehrspieler Denzel Dumfries soll van Dijk dort als Kapitän ersetzen. Der Profi von Inter Mailand rettete Oranje in Ungarn kurz nach dem Platzverweis zumindest noch einen Punkt. Damit liegen die Niederlande in der Nations-League-Gruppe nach drei von sechs Spieltagen hinter den Deutschen, die die Tabelle anführen.

    Zunächst hatte van Dijk erklärt, beim niederländischen Team bleiben zu wollen. Dies revidierte er jedoch noch im Laufe des Abends.

    «Ich hätte das Team gerne weiter unterstützt», sagte er. «Aber ich habe angedeutet, dass ich gerne nach Hause gehen würde». Es sei eine gute Zeit sich angesichts der hohen Belastung durch zahlreiche Spiele im Nationalteam und mit Liverpool auszuruhen.

    Kommentare

    User #5325 (nicht angemeldet)

    Der Titel ist extrem reisserisch. Von "Toben" kann keine Rede sein, logisch sind sowohl Trainer als auch Spieler frustriert. Wiederholt werden alte Geschichten von Blick oder nau.ch hervorgeholt.Ich denke, Fähndrich ist vielleicht konsequenter und weniger nachsichtig bei Reklamieren als andere. Man könnte sagen, er hätte weniger Fingerspitzengefühl, aber auch, endlich einer, er sich eben nicht alles gefallen lässt, egal von wem. Fähndrich pfeift europäisch zusammen mit Schärer und Schnyder auf höchstem Niveau. Es ist kein Zufall, dass er ein Spiel der Nations League A bekommen hat.

    User #2523 (nicht angemeldet)

    Der Spieler hat die Captain only Regel nicht begriffen. 1. Es darf nur der Captain mit dem Schiedsrichter reden. 2. Und nur dann, wenn es der Schiedsrichter will und nicht wenn es der Captain will. Hier klar gelb.

    Weiterlesen

    Lukas Fähndrich
    108 Interaktionen
    Rot gegen Görtler
    FC Basel
    196 Interaktionen
    Tribünen-Zeugnis
    FCB Vogel Super League
    139 Interaktionen
    Gegen Genf gesperrt

    MEHR IN SPORT

    Schweizer Nati Murat Yakin
    28 Interaktionen
    LIVE ab 20.45 Uhr
    Marlen Reusser Rad-WM Strassenrennen
    Gold für Vollering
    Sämi Giger
    Kilchberg-Sieger
    Formel 1 Mercedes Russell
    3 Interaktionen
    Baku-Triumph

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    3 Interaktionen
    Zwingen BL
    14 Interaktionen
    Flensburg
    Rhein
    14 Interaktionen
    Köln/Kaub