Shakhtar-Legende Dario Srna überrascht einen sechsjährigen Ukrainer mit einem Besuch. Der Kriegswaise darf sogar mit Real-Star Luka Modric telefonieren.
Luka Modric meldet sich per Video-Anruf bei einem ukrainischen Kind. - Twitter / @FCShakhtar
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der sechsjährige Ukrainer Ilja hat im Krieg seine Eltern verloren.
  • Bei seiner Adoptivfamilie wurde der kleine Fussball-Fan von Ex-Profi Dario Srna besucht.
  • Dieser sorgt sogar noch für ein emotionales Gespräch mit Real-Star Luka Modric.

Der kleine Ilja Kosteschewytsch ist einer von vielen Ukrainern, die vom Krieg hart getroffen wurden. Durch den russischen Angriff auf seine Heimat Mariupol verlor der sechsjährige Bub gleich beide Eltern. Trotzdem zaubert ihm jetzt eine herzerwärmende Aktion ein Lächeln ins Gesicht.

Ukrainischer Waise wird mit Besuch und Anruf überrascht

Shakhtar-Legende Dario Srna hat dem kleinen Donezk-Fan einen Besuch abgestattet. Als Spieler dürfte der kleine Ilja den Kroaten, der von 2003 bis 2018 bei Shakthar Donezk spielte, kaum mehr kennen. Mittlerweile ist der Ex-Kapitän des Clubs aber Sportdirektor und überrascht den kleinen Fan.

Dario Srna
Ex-Spieler und heutiger Shakhtar-Sportdirektor Dario Srna zu Besuch beim Kriegswaisen Ilja.
ilja
Der kleine Fussballfan wird mit Ausrüstung versorgt.
Ukraine Krieg
Der kleine Ukrainer freut sich sichtlich über den Besuch des Ex-Kapitäns seines Lieblingsclubs.

Ausserdem hat sich Srna eine weitere Überraschung überlegt: Mit dem kleinen Ilja ruft er seinen Ex-Nationalmannschaftskollegen Luka Modric an. Plötzlich erscheint das Gesicht des Real-Stars auf dem Handy, und Ilja kann es kaum glauben.

Luka Modric kennt Krieg aus seiner Kindheit

Der kriegsgebeutelte Junge unterhält sich nervös mit dem aktuellen Champions-League-Sieger, ist aber auch etwas schüchtern. Luka Modric selbst kann dem Kleinen womöglich sogar etwas nachempfinden. Auch der Kroate wuchs im Krieg auf und verlor seinen Grossvater bei einem Angriff serbischer Rebellen.

Luaka Modric
Auch Luka Modric hatte durch Krieg eine harte Kindheit. Heute ist der 36-Jährige fünffacher Champions-League-Sieger. - Keystone

Schon im Februar schrieb der Ballon-d'Or-Gewinner von 2018 auf Twitter: «Ich bin während des Krieges aufgewachsen und wünsche dies niemandem. Wir müssen diesen Unsinn stoppen, bei dem unschuldige Menschen sterben.»

Kennen Sie jemanden aus der Ukraine, der vom Krieg betroffen ist?

Der kleine Ilja gehört zu denjenigen, die durch diesen «Unsinn» ihre Familie verloren haben. In Slowjansk hat der Sechsjährige aber glücklicherweise ein neues Zuhause gefunden, wie «SPORTbible» schreibt. Volodymyr und Maria Bespaliy haben den Buben bei sich aufgenommen und ihm angeboten, ihn zu adoptieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterKriegLuka Modric