Während dem Ukraine-Krieg werden zahlreiche Familien auseinandergerissen. Viele Kinder müssen die Flucht über die Grenze ohne Eltern bewältigen.
Ukraine Konflikt
Ein Kind hält eine Matte an einem Bahnhof in Polen nach der Flucht aus der Ukraine. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russische Truppen rücken in der Ukraine weiter vor.
  • Zahlreiche Menschen fliehen vor dem Krieg.
  • Manche Kinder müssen die Grenze ohne Mutter oder Vater überqueren.

Die russische Invasion in der Ukraine ist in vollem Gang. Zu Tausenden flüchten die Menschen vor dem Krieg. Darunter auch zahlreiche Kinder.

Kinder
Viele Familien flüchten in diesen Tagen aus der Ukraine. (Symbolbild)
Kinder
Ein Kind wartet neben einem Koffer in Kiew. (Symbolbild)
Grenze
Ein Grenzbeamter trägt ein Kind aus der Ukraine über die Grenze nach Polen.

Ein Beitrag des Nachrichtensenders «Welt» zeigt an einem Beispiel, wie brutal Familien während dem Ukraine-Krieg auseinandergerissen werden.

«Haben Papa in Kiew zurückgelassen»

Olga Goncharuk wird mit ihren Kindern von fremden Menschen zur polnischen Grenze mitgenommen. «Wir kommen aus Kiew, die Hauptstadt, die bombardiert wird und Menschen erschossen werden». Das sagt sie im Van gegenüber Reportern von «Reuters».

Eine Familie flüchtet aus Kiew und muss den Vater in der ukrainischen Hauptstadt zurücklassen.

Ihr Sohn Mark fügt unter Tränen an: «Wir haben Papa in Kiew zurückgelassen. Papa wird Dinge verkaufen und unseren Helden, unserer Armee helfen. Vielleicht kämpft er sogar selbst.»

Dieses Szenario ist kein Einzelfall. Viele Väter müssen ihre Liebsten gehen lassen. Denn: Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren dürfen die Ukraine nicht mehr verlassen. Sie sollen ihr Land im Ukraine-Krieg verteidigen.

Frau bringt fremde Kinder über die Grenze

Die Nachrichtenagentur «Reuters» berichtet von einer weiteren bewegenden Geschichte.

Demnach soll ein Vater seine beiden Kinder an einem Grenzübergang im Westen der Ukraine einer fremden Frau überlassen haben.

Gegenüber «Reuters» schildert sie: «Ihr Vater übergab mir die beiden Kinder einfach und vertraute mir.» Er habe ihr die Pässe gegeben, damit sie sie nach Ungarn bringen konnte. Ausserdem kriegt sie die Handynummer der Mutter.

Die Beamten lassen den Papa nicht passieren, seine Kinder überqueren mit der fremden Frau die Grenze. Auf der anderen Seite kommt es zum Happy End. Die Mama, welche aus Italien angereist ist, ruft an – und kann ihre Kinder wenig später in die Arme schliessen.

Ukraine-Krieg: Vater verabschiedet Tochter unter Tränen

Bereits vor einigen Tagen macht in den sozialen Medien ein herzzerreissendes Video die Runde. Ein Vater muss sich vor einem Bus unter Tränen von seiner Tochter verabschieden.

Der Vater verabschiedet sich unter Tränen von seiner Tochter. - Twitter

Darauf ist zu sehen, wie er dem Mädchen eine Mütze aufsetzt und sie immer wieder umarmt. Laut Medienberichten wird sie gemeinsam mit ihrer Mutter in eine Sicherheitszone gebracht. Der Vater bleibt zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterKriegSchweizer ArmeeUkraine KriegVater