Luftalarm im Training: Donezk mit schwieriger Vorbereitung

DPA
DPA

Deutschland,

Kapitän Taras Stepanenko von Schachtjor Donezk hat die schwierige Vorbereitung des ukrainischen Fussball-Meisters auf die Champions League geschildert.

Die Spieler von Schachtjor Donezk beim Abschlusstraining vor der Partie in Leipzig.
Die Spieler von Schachtjor Donezk beim Abschlusstraining vor der Partie in Leipzig. - Christian Modla/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Trainer Igor Jovicevic betonte, dass die gegenwärtige Situation das junge Team auch motiviere.

«Man gewöhnt sich an diese Bedingungen. Wenn Luftalarm ist, muss man sich eben in Sicherheit bringen. Ich tue alles für mein Land, was ich kann», sagte der 33-Jährige vor dem Spiel bei RB Leipzig am heutigen Dienstag (21.00 Uhr/DAZN). Schachtjor ist mit der Mannschaft zum Monatsbeginn nach Warschau umgezogen, hatte seine Basis bis dahin allerdings wie seit 2014 in Kiew und trägt dort auch die Ligaspiele aus.

Trainer Igor Jovicevic betonte, dass die gegenwärtige Situation das junge Team auch motiviere. «Seit 2014 spielt unsere Mannschaft nicht zu Hause, immer nur auswärts. Es ist sehr schwierig für uns, weil wir aus einem Land kommen, in dem gerade Krieg ist. Aber wir sind sehr stolz, unser Land auf internationaler Bühne zu repräsentieren», sagte der 48-Jährige. Donezk war im Zuge des im Osten der Ukraine entfachten Krieges nach Kiew umgezogen und hatte seine Spiele in Lemberg (Lwiw) und Charkiw ausgetragen.

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
10 Interaktionen
Hat G7 verlassen
Implenia
2 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN SPORT

Pedro Neto Club-WM
Gegen LAFC
Peter Zeidler
52 Interaktionen
Transfer-Karussell
Patrick Fischer Olympia 2026
2 Interaktionen
«Starke Basis»
Mikaela Shiffrin Instagram Vater
2 Interaktionen
Emotionaler Post

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Ingolstadt
Raketen
3 Interaktionen
Kriegsfolgen
Polizei
4 Interaktionen
Brutale Attacke
Campingplatz
238 Interaktionen
Günstig