Lionel Messi steht offenbar vor dem Abschied vom FC Barcelona. Berichten zufolge hat er seinen nächsten Club schon auserwählt – aus Trainer-Gründen.
Lionel Messi FC Barcelona
Nimmt Lionel Messi Abschied vom FC Barcelona? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi hat beim FC Barcelona seinen Transferwunsch bekanntgegeben.
  • Der 33-jährige Argentinier will den Club nach 20 Jahren verlassen.
  • Zieht es «La Pulga» nach England, Frankreich, Italien – oder in die USA?
Ad

Die Ära von Lionel Messi beim FC Barcelona dürfte kurz vor ihrem Ende stehen. Am Dienstag meldete der Argentinier beim Club offiziell seinen Wechselwunsch an.

Eine Klausel in seinem Vertrag erlaubt dem 33-Jährigen jeweils zum Saisonende die einseitige Kündigung. Davon will «La Pulga» Gebrauch machen – und nach 20 Jahren Abschied von Barça nehmen.

Wird Lionel Messi Barça verlassen?

Aber wohin zieht es die Fussball-Ikone nach dem Abschied von seinem Jugendclub? Schliesslich bringt Messi nicht nur haufenweise Talent, sondern auch exorbitante Gehaltswünsche mit. Das schränkt den Kreis der potenziellen Adressen erheblich ein.

Entscheidet sich Lionel Messi für Pep Guardiola?

Laut «Esporte Interativo» ist die Entscheidung des Argentiniers bereits gefallen – und der Trainer spielte dabei eine grosse Rolle. Denn Messi soll eine Wiedervereinigung mit Ex-Barça-Erfolgstrainer Pep Guardiola anstreben. Der 33-Jährige habe bereits mit dem Star-Trainer von Manchester City telefoniert und den Wechsel besprochen.

pep Guardiola Lionel Messi
Pep Guardiola umarmt Lionel Messi. Guardiola war von 2008 bis 2012 Trainer von Barcelona. Kommt es bald zu einer Reunion? - keystone

Viele andere Optionen gibt es für die sportliche Zukunft der Barça-Ikone aber ohnehin nicht. Sein Gehalt können in Europa wohl nur ManCity, Paris Saint-Germain oder Inter Mailand – dank China-Millionen – stemmen. Beim Champions-League-Finalisten bemüht sich Ex-Barça-Star Neymar darum, seinen früheren Teamkollegen anzulocken. Aus den USA lockt der neue Club von David Beckham, Inter Miami.

Lionel Messi Barcelona PSG
Werden Lionel Messi und Neymar künftig zusammen im PSG-Trikot jubeln? - Keystone

Noch ist aber unklar, ob der Wechsel von Lionel Messi so einfach vonstattengeht – oder überhaupt zustande kommt. Denn die einseitige Klausel im Vertrag des Argentiniers lief eigentlich im Juni aus. Im Lager von Messi argumentiert man aber, diese habe sich – wegen der Corona-Pause – ebenso verlängert wie die Saison.

Emotionale Worte von Kataloniens Präsident

Kommt es tatsächlich zum Wechsel, dann geht in Barcelona eine unvergleichliche Fussball-Ära zu Ende. Seit 2000 gehörte Lionel Messi zum Barça-Nachwuchs, seit 2005 zur ersten Mannschaft.

Vier Champions-League-Titel, zehn spanische Meistertitel, sechs Pokalsiege, acht Superpokalsiege, ein Ligapokalsieg, drei Uefa-Supercup-Titel und drei Club-WM-Titel bleiben zurück.

Lionel Messi
In seiner Zeit beim FC Barcelona wurde Lionel Messi sechsmal als Weltfussballer geehrt. - Keystone

Kein Wunder, dass selbst Kataloniens Regionalpräsident Quim Torra i Pla via Twitter Abschied nimmt. «Katalonien wird immer dein Zuhause sein – vielen Dank für die Zeit des Glücks und den ausserordentlichen Fussball. Wir hatten das Glück, einige Jahre unseres Lebens mit dem besten Spieler der Welt zu teilen. Und mit einem noblen Athleten – wir werden dich nie vergessen, Leo Messi.»

Gerade die letzte Saison wird man in Barcelona aber tatsächlich rasch vergessen wollen. Erstmals seit 2007/08 bleibt die Blaugrana ohne Titel. Der letzte Auftritt von Lionel Messi könnte ausgerechnet die historische 2:8-Blamage gegen Bayern München gewesen sein. Kaum der Abschied, den die Legende in Katalonien verdient hätte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaTrainerManchester CityPep GuardiolaParis Saint-GermainDavid BeckhamInter MailandNeymarUefaTwitterBayern MünchenLionel Messi