Lionel Messi schiesst Argentinien an der Copa América in den Halbfinal. Gleichzeitig kämpft Barça um einen Verbleib des Superstars – um jeden Preis.
Lionel Messi
Lionel Messi verbuchte an der Copa América bislang vier Tore und vier Assists. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geht die Ära Messi beim FC Barcelona zu Ende?
  • Die Katalanen kämpfen derzeit um eine Vertrags-Verlängerung des Superstars.
  • Um Gehälter einzusparen, werden andere Spieler nun offenbar fast verschenkt.

Bleibt er oder geht er? Der Vertrag von Lionel Messi beim FC Barcelona ist Ende Juni ausgelaufen. Die Katalanen wollen unbedingt verlängern.

Lionel Messi
Jubelt Lionel Messi auch nächste Saison im Barcelona-Trikot?
Lionel Messi
Die Katalanen basteln derzeit an einem neuen Vertrag.
lionel messi
Samuel Umtiti darf wohl ablösefrei gehen.
lionel messi
Dasselbe gilt für Mittelfeld-Ass Miralem Pjanic.
Lionel Messi
Für Argentinien trifft Lionel Messi an der Copa América nach Belieben.

Um den 34-Jährigen aber auch künftig bezahlen zu können, lassen die Spanier nun einige gestandene Profis sogar ablösefrei ziehen. Vor allem Verteidiger Samuel Umtiti und Mittelfeldspieler Miralem Pjanic sollen unbedingt von der Gehalts-Liste gestrichen werden. Das berichtet die katalanische Zeitung «Mundo Deportivo».

Gehälter in Spaniens Financial Fairplay entscheidend

Der Grund: Man will «La Pulga» einen neuen Vertrag anbieten, dabei aber nicht gegen das Financial Fairplay verstossen. In Spanien ist dafür die Gesamt-Summe der Gehalts-Zahlungen entscheidend. Diese wird für alle Clubs je nach finanzieller Lage neu festgelegt. Das Limit wurde aufgrund der Corona-Krise zuletzt stark gesenkt.

Soll Lionel Messi bei Barcelona einen neuen Vertrag unterschreiben?

«Marca» berichtete, dass dem Angreifer ein Zweijahres-Vertrag vorliegt, der ihm insgesamt 50 Millionen Euro brutto einbringen würde. Der sechsfache Weltfussballer besteht aber auch auf einen konkurrenzfähigen Kader für die nächste Saison.

Lionel Messi glänzt mit Argentinien an Copa América

Während sich Barcelona um die Zukunft sorgt, überragt der Superstar in der Gegenwart bei der Argentinien-Nati. An der Copa América steht Argentinien im Halbfinal, trifft dort in der Nacht auf Mittwoch auf Kolumbien.

Messi verbuchte in fünf Spielen vier Tore und vier Assists. Im Viertelfinal gegen Ecuador trifft er herrlich per Freistoss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Financial FairplaySamuel UmtitiFC BarcelonaCoronavirusLionel Messi