Robert Lewandowski wurde gestern zum Fifa-Weltfussballer gekürt. Alle Captains und Trainer konnten wählen. Auf dem Stimmzettel von Lionel Messi fehlt der Pole.
Lionel Messi
Robert Lewandowski wird in der Online-Gala aus Zürich zum Fifa-Weltfussballer 2021 gewählt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Robert Lewandowski sticht Lionel Messi und Mohamed Salah bei der Weltfussballer-Wahl aus.
  • Wählen konnten unter anderem sämtliche Captains & Trainer der 211 Nationalmannschaften.
  • Messi gab seine Stimme nicht dem Polen, sondern zwei PSG-Teamkollegen und Real-Benzema.

Titel verteidigt! Robert Lewandowski ist zum zweiten Mal in Folge Fifa-Weltfussballer. Die Bayern-Tormaschine setzt sich im Final gegen Mohamed Salah (Liverpool) und Lionel Messi (Paris) durch.

Anders als beim Ballon d'Or haben hier nebst Journalisten und Fans auch alle Trainer & Captains der Fifa-Nationalmannschaften eine Stimme. Die Fifa veröffentlicht jeweils die Abstimmungs-Resultate.

Lionel Messi
Lionel Messi gibt Robert Lewandowski keine Punkte. - Keystone

Brisant: Der unterlegene Finalist Lionel Messi wählt Sieger Lewandowski nicht einmal in seine Top-3. Der Argentinier zieht dem Polen seine beiden PSG-Kollegen Neymar (5 Punkte), Mbappé (3) und Reals Benzema (1) vor.

Lewandowski setzt hingegen Chelseas Jorginho auf Platz eins, gefolgt von Messi und Ronaldo. Und der drittklassierte Salah? Der gibt ebenfalls Jorginho die höchste Punktzahl. Dahinter folgen Messi und Lewandowski.

Yakin & Xhaka wählen weder Lewandowski noch Lionel Messi

Im Netz sorgt Messis Wahl für Diskussionen. Schliesslich lobte «La Pulga» an der Ballon-d'Or-Wahl noch in höchsten Tönen: «Es war eine grosse Ehre, mit dir um diesen Preis zu kämpfen. Jeder weiss, dass du ihn letztes Jahr hättest gewinnen sollen – du solltest auch so einen Preis zuhause haben.» (2020 fiel die Wahl der Corona-Pandemie zum Opfer)

Robert Lewandowski Lionel Messi
Ehefrau Anna Lewandowski gratuliert ihrem Ehemann zum Weltfussballer-Titel.
lionel messi
Robert Lewandowski verteidigt seinen Titel aus dem letzten Jahr.
lionel messi
Lionel Messi hat für zwei PSG-Kollegen und einen Real-Star gestimmt.
Robert Lewandowski Lionel Messi
Murat Yakin hätte gerne Mohamed Salah als Weltfussballer gesehen.
lionel messi
Auch bei Granit Xhaka können Lewandowski und Messi nicht punkten.

Übrigens: Bei den Schweizer Wahl-Vertretern hätte der Weltfussballer ganz klar Mohamed Salah geheissen.

Nati-Trainer Murat Yakin verteilte seine Punkte an Salah, N'Golo Kanté und Jorginho. Captain Granit Xhaka schrieb Salah ebenfalls an erster Stelle auf, gefolgt von Ronaldo und Benzema.

Welchem der drei Finalisten hätten Sie am meisten Punkte gegeben?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiMohamed SalahGranit XhakaN'Golo KantéMurat YakinTrainerCristiano RonaldoNeymarCoronavirusFIFALionel Messi