Ist das der schlechteste Penalty in der Geschichte der spanischen LaLiga? Osasuna-Knipser Ante Budimir (32) scheitert in der Nachspielzeit kläglich.
Ante Budimir
Ante Budimir von Osasuna liegt am Boden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Osasuna verliert auswärts bei Valencia mit 0:1.
  • Kurz vor Schluss verschiesst Ante Budimir einen Penalty.
  • Beim Versuch, den Goalie zu verladen, übertölpelt er sich selbst.
Ad

Eigentlich ist Ante Budimir ein sicherer Penaltyschütze. Seine zwölf letzten Versuche vom Punkt hat der 19-fache kroatische Nationalspieler allesamt verwandelt. Letztmals verschossen hat er im November 2015, damals noch im Dress des FC Crotone in der Serie B.

Doch am Montagabend versagen dem Stürmer von Osasuna die Nerven. Die Chance, die Partie gegen Valencia in letzter Sekunde auszugleichen, vergibt Budimir kläglich. Er verzögert den Anlauf und lässt dann einen harmlosen Schuss los, den der Goalie locker pariert.

Unmittelbar nach dem Fehlschuss pfeift der Schiri die Partie ab. Damit sind wohl auch die letzten Hoffnungen Osasunas auf einen Europacup-Platz dahin. Der Rückstand auf Rang sieben beträgt nun acht Zähler. Hätte Budimir getroffen, wären es nur deren fünf gewesen.

Seine Mitspieler dürften dem 32-Jährigen den Fauxpas allerdings verzeihen. Immerhin hat er mit seinen 16 Saisontoren massgeblichen Anteil daran, dass Osasuna nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Dennoch dürfte ihn der Penalty noch bis tief in die Nacht beschäftigt haben ...

Ad
Ad