Der Schweizer Rechtsverteidiger Kevin Mbabu ist noch nicht richtig bei Wolfsburg angekommen. Nun bietet sich dem 24-Jährigen eine neue Chance.
Kevin Mbabu
Ist auf der rechten Abwehrseite nun wohl gesetzt: Kevin Mbabu. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit William fällt Mbabus grösster Konkurrent auf der rechten Abwehrseite verletzt aus.
  • Der Schweizer erhält durch den Ausfall die Chance, seine Kritiker verstummen zu lassen.
  • Mit guten Leistungen könnte sich Kevin Mbabu zudem für ein EM-Ticket der Nati empfehlen.

Der VfL Wolfsburg ist miserabel in die Rückrunde gestartet. Aus vier Spielen resultieren gerade einmal vier Punkte.

Auch vergangenen Samstag zeigt die Mannschaft von Oliver Glasner gegen Fortuna Düsseldorf zwei verschiedene Gesichter. Erst in der zweiten Halbzeit gelingt es den «Wölfen» aufzudrehen und das Spiel in die eigene Hand zu nehmen. Schlussendlich rettet eine Schweizer Kombination mit Renato Steffen und Admir Mehmedi dem nun Zehntplatzierten einen Punkt.

Mbabu auf rechts gesetzt

Ab der 27. Minute stand mit Kevin Mbabu auch der dritte Wolfsburg-Schweizer auf dem Platz. Für ihn verändert das Spiel gegen Düsseldorf seine ganze Situation: Weil sich Rechtsverteidiger-Konkurrent William das Kreuzband reisst, ist Mbabu auf dieser Position nun wohl unbestrittener Stammspieler.

VfL Wolfsburg
Wolfsburgs William wird verletzt vom Platz gebracht. Ersetzt wird er durch den Schweizer Kevin Mbabu. - dpa

«Unter solchen Umständen will ich eigentlich nicht zu Einsätzen kommen», betont Mbabu gegenüber dem «Kicker». «Ich will mir meinen Platz durch Leistungen verdienen.»

Kevin Mbabu will zeigen was er kann

Gleichwohl ist dem 24-jährigen Schweizer jenes klar: Er hat nun die Chance dem herumgeisternden Begriff «Fehleinkauf» ein für allemal aus der Welt zu schaffen. Denn bisher kommt der beste Super-League-Spieler von 2018 in der Bundesliga noch nicht richtig auf Touren.

Kevin Mbabu
Kevin Mbabu (3. Reihe, 2. von r.) startet seine Profi-Karriere 2012 bei Servette.
mbabu
Bereits im januar 2013 wagt er den Schritt ins Ausland und wechselt zu Newcastle United. Für eine halbe Saison spielt er zudem auf leihbasis bei den Glasgow Rangers in Schottland.
Mbabu
2016 kehrt er zuerst leihweise, später dann als Festverpflichtung, in die Schweiz zurück. Bei den BSC Young Boys will Mbabu seine Karriere neu lancieren.
Kevin Mbabu
Und der Plan geht auf: Bei YB entwickelt sich Mbabu zum absoluten Leistungsträger und gewinnt 2018 und 2019 die Schweizer Meisterschaft.
Kevin Mbabu
Durch seine guten Leistungen in Bern, empfiehlt er sich auch für die Schweizer A-Nationalmannschaft. Für die Nati kommt er mittlerweile auf acht Einsätze.
Kevin Mbabu
Im vergangenen Sommer entscheidet sich Mbabu für einen Wechsel in die Bundesliga. Wolfsburg lässt sich seine Dienste über neun Millionen Euro kosten.

Nun wolle er zeigen, dass er es kann. Dies ist nicht bloss wichtig für die «Wölfe», welche auf der rechten Seite dringend Stabilität brauchen. Auch will sich Kevin Mbabu mit guten Leistungen im Hinblick auf die EM 2020 für die Schweizer Nationalmannschaft anbieten.

Wer soll für die Schweizer Nati an der EM 2020 als Rechtsverteidiger auflaufen?

Damit starten kann er wohl bereits am Samstag: Dann reist der Schweizer mit seiner Mannschaft zur siebtplatzierten TSG Hoffenheim.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Admir MehmediRenato SteffenKickerBundesligaKevin Mbabu