Die spanische Fussballnationalmannschaft verzichtet an der diesjährigen Europameisterschaft auf Sergio Ramos. Es sei für das Team «das Beste».
fußball-europameisterschaft
Für ihn gibt es dieses Jahr keine EM: Sergio Ramos. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Spanien wird an der diesjährigen EM auf Spieler von Real Madrid verzichten.
  • Dasselbe gilt für den Rekordnationalspieler Sergio Ramos.

Spanien tritt bei der EM ohne Captain und Rekordnationalspieler Sergio Ramos an. Nationalcoach Luis Enrique verzichtet auf den Abwehrchef in seinem 24-köpfigen Kader.

Sergio Ramos
Sergio Ramos jubelt. (Archivbild) - Keystone

«Es war eine Entscheidung, über die wir viel nachgedacht haben», betonte Luis Enrique. «Ich muss machen, was für das Team am besten ist.»

Rekordspieler zuletzt immer wieder verletzt

Der 35 Jahre alte Ramos litt zuletzt immer wieder unter Verletzungen. Und gehörte auch bei seinem Stammverein Real Madrid nicht mehr zur ersten Wahl. Sein Vertrag bei den Königlichen endet am 30. Juni.

Sergio Ramos
Sergio Ramos ist auch bei Real Madrid nicht mehr unumstritten. - Keystone

Für die spanische Nationalmannschaft, mit der Ramos 2008 und 2012 Europameister sowie 2010 Weltmeister wurde. Er bestritt er 180 Länderspiele und hätte bei der EM zur Rekordmarke (184) des Ägypters Ahmed Hassan aufschliessen können.

Sergio Ramos wird am Telefon informiert

Über seine Nichtberücksichtigung wurde Sergio Ramos am Sonntag von Luis Enrique informiert. «Es war ein sehr höfliches und korrektes Gespräch», sagte Luis Enrique.

Verstehen Sie den Entscheid von Luis Enrique?

Durch den Verzicht auf Ramos ist kein einziger Spieler von Real Madrid im Aufgebot für die EM. Aus der Bundesliga wurde Dani Olmo von Vizemeister RB Leipzig nominiert.

In der Gruppe E trifft Spanien auf Schweden, Polen und die Slowakei. Die Partien finden alle in Sevilla statt, nachdem Bilbao als spanischer EM-Ort gestrichen worden war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Real MadridBundesligaTelefonSergio Ramos