Die Fussballweltmeisterschaft 2022 wird in Katar stattfinden. Um ein volles Erlebnis zu ermöglichen, will der Premierminister nur Geimpfte in den Stadien.
katar geimpfte
Katar, Doha: Das Khalifa International Stadium, Austragungsort der Fussball-WM 2022. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Scheich Khalid will nur vollständig Corona-Geimpfte in den Stadien in Katar.
  • Er will die öffentliche Gesundheit der Bürger und Einwohner gewährleisten.
  • Katar steht in Verhandlungen, um allenfalls Ungeimpfte vor Ort impfen zu lassen.

Katar will nur gegen das Coronavirus geimpfte Zuschauer zur Fussball-Weltmeisterschaft 2022 zulassen. «Bis zur WM werden die meisten Länder der Welt ihre Bürger geimpft haben.» So wurde Premierminister Scheich Khalid bin Khalifa bin Abdulaziz Al Thani von staatlichen Medien am Sonntag zitiert.

«Der Zutritt zu den Stadien wird für Diejenigen die keinen vollständigen Impfschutz gegen das Coronavirus haben, verweigert.»

Die erste Fussball-WM im Nahen Osten soll am 21. November 2022 beginnen.

«Wir verhandeln derzeit mit einem Unternehmen über die Bereitstellung von einer Million Impfstoffdosen gegen das Coronavirus. Allenfalls für die Immunisierung derjenigen, die zur Fussball-WM nach Katar kommen», sagte Scheich Khalid. «Unser primäres Ziel bei der Impfung der Ungeimpften ist es, die öffentliche Gesundheit der Bürger und Einwohner zu schützen.»

Der Fussball-Weltverband FIFA und die katarischen WM-Organisatoren gaben bisher keine Kommentare zu den Aussagen des Premierministers ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFAWM 2022Coronavirus