Für eine Rekordablöse von 25 Millionen Euro wechselt Erfolgstrainer Julian Nagelsmann (33) vom RB Leipzig nach München. Das sind seine Ziele mit den Bayern.
Julian Nagelsmann
Mit der Verpflichtung von Trainer Julian Nagelsmann (l.) macht Bayern München für Hansi Flick den Weg ins Amt des Bundestrainers frei. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern verpflichtet RB-Trainer Julian Nagelsmann für eine Rekordablöse.
  • Der 33-Jährige spricht nun erstmals über seine Ziele in München.

Vergangenes Wochenende stand Julian Nagelsmann (33) das letzte Mal an der Seitenlinie von RB Leipzig. Das grosse Trainer-Talent wechselt auf die neue Saison hin für unglaubliche 25 Millionen Euro Ablösesumme zu Bayern München.

Nagelsmann
Der neue Bayern-Coach: Julian Nagelsmann (33). - Keystone

In der neusten Ausgabe der «Sportbild» äussert sich der 33-Jährige erstmals zu seinen Plänen beim deutschen Rekordmeister. Und so viel steht bereits fest: Nagelsmann weiss genau, welchem Druck er in München ausgesetzt sein wird!

«Die Erwartungshaltung bei den Bayern steht ja sowieso immer fest. Man sollte Meister werden, den Pokal gewinnen, und man sollte auch in der Champions League weit kommen. Dieser Herausforderung stelle ich mich», sagt der selbstbewusste junge Coach.

Nagelsmann
Julian Nagelsmann mit RB-Profi Upamecano. Der Verteidiger wechselt ebenfalls zu den Bayern. - Keystone

Trotz des Fluchs, in München Titel gewinnen zu müssen, spürt Nagelsmann grosse Lust auf die kommende Saison. «Ich empfinde pure Vorfreude auf die Bayern», meint er.

Julian Nagelsmann: Mit nur 33 Jahren bereits am Ziel

Der ehemalige Fussballprofi war früh gezwungen, seine Karriere zu beenden. Mit nur 28 Jahren folgt der erste Trainerjob in der Bundesliga beim TSG Hoffenheim, dann der Wechsel zu RB.

In Leipzig hinterlässt der Erfolgscoach eine Ära, die keine Zeit zu gedeihen hatte. Nach dem Flick-Abgang zum DFB, ruft der Liga-Krösus.

Nagelsmann
Trotz dem Hype um seine Person konnte Nagelsmann noch keinen Titel holen. Zuletzt verlor er mit RB Leipzig im DFB-Pokalfinal gegen BVB. - Keystone

Damit legt der 33-Jährige die wohl steilste Trainerkarriere im deutschen Fussball hin. «Mir ist bewusst, dass ich einen absoluten Traumjob ausüben darf. Und bin jeden Tag dankbar für dieses Privileg», gibt sich Nagelsmann dennoch bescheiden.

Halten Sie Nagelsmann für den richtigen Mann für die Bayern?

«Ich muss erst zeigen, dass ich zu Recht bei einem Weltverein wie dem FC Bayern bin», so der Ex-RB-Coach. Julian Nagelsmann steht vor einer Aufgabe mit sehr grossem Fall-Potenzial. Aber auch einer Möglichkeit, sich endlich auf eine Stufe mit Tuchel, Klopp und Co. zu stellen.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
4
6
99:44
78
2.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
19
7
8
60:32
65
3.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
20
10
4
75:46
64
4.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
17
7
10
61:37
61
5.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
16
6
12
69:53
60
6.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
14
10
10
53:39
52
7.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
12
8
14
50:43
50
8.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
13
11
10
64:56
49
9.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
12
13
9
56:55
45
10.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
12
13
9
52:52
45
11.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
11
13
10
52:54
43
12.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
10
15
9
39:56
39
13.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
18
6
36:54
36
14.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
8
15
11
41:52
35
15.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
9
17
8
26:52
35
16.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
8
17
9
34:60
33
17.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
34
7
17
10
36:57
31
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
34
3
24
7
25:86
16
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueRB LeipzigBundesligaLigaEuroDFBTrainerJulian NagelsmannBayern München