Der frühere Fussball-Nationalspieler Jerome Boateng ist davon überzeugt, dass Xabi Alonso als neuer Cheftrainer des Bundesligisten Bayer Leverkusen einen guten Job machen wird.
Kennt Xabi Alonso aus gemeinsamen Münchner Zeiten: Jerome Boateng.
Kennt Xabi Alonso aus gemeinsamen Münchner Zeiten: Jerome Boateng. - Jeff Pachoud/AFP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xabi Alonso wieder neuer Trainer von Bayer Leverkusen.
  • Jerome Boateng hat lobende Worte für den Spanier übrig.

«Er hat in meinen Augen alles, was ein Trainer braucht. Er ist sehr ehrgeizig und liebt den Fussball», sagte Boateng dem Internetportal «Sport1» über Alonso, der am Mittwoch als Nachfolger des zuvor beurlaubten bisherigen Bayer-Cheftrainers Gerardo Seoane verpflichtet wurde. Er sei «ein echter Gewinnertyp», meinte Boateng.

Alonso und Boateng waren von 2014 bis 2017 Teamkollegen beim FC Bayern München und haben gemeinsam mehrere Titel geholt. «Ich habe Xabi schon als Spieler als absoluten Strategen erlebt, er hat seine ganze Karriere mit und unter Weltklassespielern und Trainern gespielt», erklärte der 34 Jahre alte Boateng, der in Frankreich bei Olympique Lyon spielt. In der gemeinsamen Zeit beim FC Bayern galt Alonso demnach als eine Art Co-Trainer und verlängerter Arm von Chefcoach Pep Guardiola. Nach seiner Spielerkarriere absolvierte Alonso eine Trainerausbildung, Bayer ist seine erste grosse Station.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenBayer LeverkusenGerardo SeoaneOlympique LyonPep GuardiolaTrainerJerome Boateng