Ivan Rakitic war unter Ex-Barça-Coach Ernesto Valverde in Ungnade gefallen und dachte über einen Wechsel nach. Jetzt will er ein «neues Kapitel aufschlagen.»
Ivan Rakitic
Ivan Rakitic ist mit seiner Situation beim FC Barcelona nicht zufrieden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ivan Rakitic wurde von Ex-Barça-Coach Ernesto Valverde auf die Ersatzbank degradiert.
  • Der Schweiz-Kroate zog deshalb einen Abgang aus Barcelona in Erwägung.

Der FC Barcelona bezwingt Levante am Wochenende mit 2:1 und verkürzt den Rückstand auf Tabellenführer Real Madrid auf drei Punkte. Der Sieg sorgt aber nicht bei allen für gute Stimmung.

Ivan Rakitic, der unter Neu-Coach Setién erstmals über 90 Minuten auf dem Platz steht, ist nach den letzten Wochen unzufrieden.

Ivan Rakitic
Ivan Rakitic (hinten) im Zweikampf mit Landsmann Luka Modric.
Ivan Rakitic
Der Kroate verlor beim FC Barcelona zuletzt seinen Stammplatz.
Ivan Rakitic
Rakitic musste sich an der WM 2018 mit Kroatien erst im Final geschlagen geben.
Ivan Rakitic
Zwischen 2005 und 2007 jubelte der heute 32-Jährige für den FC Basel.

Er verrät, dass er Barça wohl im Winter verlassen hätte, wenn der Verein den Trainer nicht gewechselt hätte. «Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, den FC Barcelona im Winter zu verlassen», so der 31-Jährige.

Denn unter Ex-Coach Ernesto Valverde, der am 13. Januar entlassen wurde, wandelte sich Rakitic vom unumstrittenen Stammspieler zum Edel-Bankdrücker. Er kam in der aktuellen Saison unter Valverde gerade einmal auf sieben Startelf-Einsätze.

Erkämpft sich Ivan Rakitic seinen Stammplatz beim FC Barcelona zurück?

«Die Art und Weise, wie ich von Valverde und seinen Mitarbeitern behandelt wurde, hat mich enttäuscht. Das habe ich nicht verdient», kritisiert Rakitic. Zuvor beklagte sich der Mittelfeldmann schon im November öffentlich über die nicht zufriedenstellende Situation beim FC Barcelona.

Zuversicht bei Ivan Rakitic

Die Entlassung Valverdes, welche von vielen Seiten harsch kritisiert wurde, könnte sich für den Ex-Basler nun zum Glücksfall entwickeln. Rakitic will die «schlimmen Zeiten» vergessen und blickt nach vorne: «Jetzt will ich es geniessen. Ich habe ein neues Kapitel aufgeschlagen.»

Quique Setién
Quique Setién ist der neue Mann auf der Trainerbank des FC Barcelona.
Ernesto Valverde
Ernesto Valverde musste seinen Platz an der Barça-Seitenlinie Mitte Januar räumen.

Obwohl der Vizeweltmeister von 2018 bei Barça wieder etwas mehr ins Rampenlicht rücken dürfte, ranken sich um Rakitic weiterhin Transfergerüchte.

Manchester United, Juventus Turin oder auch Inter Mailand sollen interessiert sein. Dazu denke auch Ligakonkurrent Atlético Madrid über einen möglichen Transfer im kommenden Sommer nach. Ivan Rakitic hat bei der Blaugrana noch einen laufenden Vertrag bis Sommer 2021.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JuventusManchester UnitedInter MailandReal MadridFC BarcelonaErnesto ValverdeTrainerIvan Rakitic