Lettland setzt beim Fussball-Nationalteam in Zukunft auf internationale Erfahrung. Paolo Nicolato (57) übernimmt das Amt des Cheftrainers.
Paolo Nicolato
Paolo Nicolato übernimmt die Nationalmannschaft Lettlands. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Paolo Nicolato ist neuer Trainer der lettischen Fussball-Nationalmannschaft.
  • Der 57-Jährige war früher Coach der italienischen U21-Nati.
  • Sein Vertrag läuft bis im Sommer 2025.
Ad

Der Italiener Paolo Nicolato wird neuer Trainer der Fussball-Nationalmannschaft Lettlands. Der 57-Jährige frühere Coach von italienischen Jugend- und U21-Nationalmannschaften sei für den vakanten Posten ausgewählt worden, teilte der lettische Verband am Montagabend in Riga mit.

Demnach habe der Verbandsvorstand nach längeren Verhandlungen eine Vereinbarung mit Nicolato erzielt. Vorgänger Dainis Kazakevics musste im Dezember gehen.

Nach Angaben von Verbandspräsident Vadim Lasenko wird Nicolato einen bis zum 30. November 2025 laufenden Vertrag erhalten. «Wir alle wissen, dass Italien eine Grossmacht im Fussball ist, insbesondere was die Trainerausbildung angeht», sagte er am Dienstag im lettischen Rundfunk.

In der Qualifikation für die EM 2024 belegte Lettlands Nationalmannschaft in ihrer Gruppe mit nur einem Sieg den letzten Platz. Fussball spielt in dem Baltenstaat nur eine Nebenrolle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerEM 2024