Mit seinem vermeintlichen Coming-out sorgt Goalie-Legende Iker Casillas im Netz für mächtig Wirbel. Auch Ex-Teamkollege Charles Puyol steht in der Kritik.
Iker Casillas Real Madrid
Iker Casillas, ehemaliger Goalie von Real Madrid. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Twitter outet sich Iker Casillas am Sonntag als homosexuell.
  • Wenig später löscht er den Beitrag, sein Account sei gehackt worden.
  • Ex-Nati-Kollege Charles Puyol sorgt mit einem Kommentar für Kopfschütteln.

«Ich hoffe, ihr respektiert mich: Ich bin schwul. Schönen Sonntag», schreibt Iker Casillas am Wochenende auf seinem Twitter-Kanal. Und sorgt damit für mächtig Wirbel.

Iker Casillas Coming-out
Mittlerweile ist das «Coming-out» von Iker Casillas wieder gelöscht. - Screenshot

Für zusätzliche Verwirrung sorgen die Antworten seiner früheren Teamkollegen Carles Puyol und Marc Bartra. Ersterer kommentiert: «Es ist der Augenblick, unsere Geschichte zu erzählen, Iker». Und Bartra schreibt: «Es wurde auch Zeit, mein Freund.»

Entschuldigung auf Twitter

Wenig später sind sämtliche Einträge gelöscht. Casillas meldet sich, sein Account sei gehackt worden. «Entschuldigung an alle meine Follower und natürlich auch Entschuldigung an die LGTB-Gemeinde.» Es sei zum Glück «alles in Ordnung», schreibt die Real-Legende.

Carles Puyol
Carles Puyol sorgt mit diesem Kommentar unter dem Outing-Post von Iker Casillas für Zweifel bei den Fans.
Puyol
Wenig später entschuldigt sich der Ex-Barça-Star für seine Aussage.
Casillas
Auch Casillas entschuldigt sich öffentlich auf seinem Twitter-Kanal.
Casillas
Der Ex-Keeper spielte jahrelang bei Real Madrid.
Ouyol
Mit Puyol lief er für die spanische Nationalmannschaft auf.

Und auch Puyol zeigt sich reuig. «Ich habe einen Fehler gemacht. Entschuldigung für einen ungeschickten Witz ohne schlechte Absichten und völlig fehl am Platz. Ich verstehe, dass das Empfindlichkeiten verletzt haben könnte.»

Schwuler Fussballer mit Kritik

Im Netz kriegen die ehemaligen Weltklasse-Spieler dennoch viel Kritik. In der Kommentar-Spalte werden die beiden teilweise heftig angegangen.

Auch der australische Fussball-Profi Joshua Cavallo äussert sich: «Witze zu reissen und sich darüber lustig zu machen, sich im Fussball zu outen, ist enttäuschend. Es ist ein schwieriger Prozess, den alle LGBTQ+-Personen durchmachen müssen.»

Joshua Cavallo spricht in einem Video über seine Sexualität. - Twitter/@AdelaideUnited

Cavallo hatte kürzlich seine Homosexualität öffentlich gemacht. «Zu sehen, wie sich meine Vorbilder und Spieler-Legenden darüber lustig machen, sich zu outen, ist mehr als respektlos.»

Iker Casillas war bis 2021 mit der Sportjournalistin Sara Carbonero verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne. Charles Puyol ist seit Jahren mit dem Model Vanesa Lorenzo zusammen, die beiden haben zwei gemeinsame Töchter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marc BartraTwitterWitz