Hitzlsperger über Coming-out: Leben hat sich «verbessert»

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Der frühere Nationalspieler Thomas Hitzlsperger hat jungen Profifussballern im Umgang mit einem möglichen Coming-out Mut zugesprochen.

    Bekannte sich 2014 zu seiner Homosexualität: VfB-Vorstandsboss Thomas Hitzlsperger. Foto: Tom Weller/dpa
    Bekannte sich 2014 zu seiner Homosexualität: VfB-Vorstandsboss Thomas Hitzlsperger. Foto: Tom Weller/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ex-Profi Thomas Hitzlsperger will homosexuelle Profis zum Outing ermutigen.
    • Sein Leben habe sich nach seinem Coming-out «noch mal verbessert», sagt er.

    «Es scheint eine grosse Angst zu geben, dass das Leben sich danach verschlechtert. Ich betone, dass mein Leben sich noch mal verbessert hat», sagte der 38-Jährige in der ARD-Sendung «Sportschau Thema». Der heutige Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart hatte sich 2014 öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. Anschliessend habe er «so viele neue Menschen kennengelernt, die so wunderbar sind.»

    Warum sich bislang kaum aktive Spieler geoutet haben, sieht Hitzlsperger auch im System begründet. «Die Spieler sind umgeben von Beratern. Es herrscht immer die Sorge, ich krieg‘ keinen Club mehr. Es wird alles komprimiert auf die Profizeit, 10, 15 Jahre, da verdiene ich mein Geld und dann leb ich davon», sagte er. «Die Spieler haben nicht die Perspektive, dass ein Leben viel länger geht als diese Profikarriere.»

    Das sollte sich laut Hitzlsperger ändern. «Man muss den Blick verändern und sagen: Eine Profikarriere ist sensationell, geniesse es! Aber es kann danach noch besser werden. Diese Vorstellungskraft haben die wenigsten.» Ein solches System helfe nicht, dass man sich öffne und andere Interessen zulasse.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    289 Interaktionen
    Heute Midterms
    «Kämpften minutenlang gegen drei bissige Hunde»
    153 Interaktionen
    Attacke in Winterthur

    MEHR IN SPORT

    CL
    Bayern holen Sieg
    Champions League
    Jaquez auf der Bank
    Formel 1 Saisonfinish
    3 Interaktionen
    WM-Titel vergeben
    Ospelt FIS
    2 Interaktionen
    «Ein Thema»

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    5 Interaktionen
    Stuttgart
    8 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    113 Interaktionen
    Für die Ukraine
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    20 Interaktionen
    In Europa