Die japanische Profi-Fussballspielerin Yuki Nagasato wird in einem Herrenteam spielen und so den ersten Schritt zum föderierten gemischten Fussball ebnen.
Yuki Nagasato
Yuki Nagasato wird im Männerteam des japanischen Klubs Hayabusa Eleven spielen. - instagram/ @yuki_nagasato
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Profi-Fussballerin Yuki Nagasato stellt sich einer grossen Herausforderung.
  • Sie wird in der japanischen Fussball-Herrenmannschaft Hayabusa Eleven auflaufen.
  • Vor ihr haben diesen Schritt nur wenige Frauen gewagt.

Es soll der Beginn der Existenz von vereinigten gemischten Fussballmannschaften sein. Der historische Transfer der Profi-Fussballerin Yuki Nagasato zur Herrenmannschaft vom japanischen Hayabusa Eleven peilt ein Novum an.

Yuki Nagasato
Yuki Nagasato wagt ein Novum im Fussball.
Nagasato
Die 33-Jährige möchte im Männerteam des japanischen Hayabusa Eleven spielen.
Nagasato
Die Japanerin ist nicht die erste, die diesen Schritt wagt.

Die 33-Jährige wird die erste Frau sein, die in Japan für eine Herrenmannschaft aufläuft. Damit ist sie auch eine der wenigen weltweit, die diesen Schritt überhaupt wagen.

Sollen die Fussballteams gemischt werden?

Im August kündigte bereits die 19-jährige Niederländerin Ellen Fokkema an, in der 4. Liga ihres Landes beim Herrenteam von VV Foarut zu spielen. Auch die kanadische Torhüterin Stephanie Labbé (33) unternahm den Wechsel in das Männerteam von Calgary Foothills FC. Aufgrund der US-amerikanischen Geschlechterregeln war es ihr dann aber nicht erlaubt, an Turnieren zu spielen.

Nun ergreift also Nagasato die Initiative. Der Verein hofft auf den Support der Gemeinschaft: «Bitte unterstützen Sie Nagasatos historische Herausforderung für Spielerinnen, sich in Männerteams einzufügen!», schreibt Hayabusa Eleven in den sozialen Medien.

Torjägerin der japanischen Nationalmannschaft

Die Japanerin spielte unter anderem für Turbine Potsdam, Wolfsburg, Frankfurt sowie den FC Chelsea. 2017 lief sie für die amerikanischen Chicago Red Stars in der Frauenliga auf. Von 2018 bis 2019 wurde sie an Brisbane Roar ausgeliehen.

Yuki Nagasato
Yuki Nagasato (oben rechts) gilt in der japanischen Nationalmannschaft als zweitbeste Torschützin. - keystone

In der japanischen Nationalmannschaft gilt die Fussballerin als zweitbeste Torschützin nach der Ex-Mittelfeldspielerin Homare Sawa.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga