Hertha Berlin schafft den Klassenerhalt auch dank Kevin-Prince Boateng. Der Routinier gab nach dem Spiel einige interessante Details zur Aufstellung preis.
Hertha Berlin
Hertha Berlin schafft den Klassenerhalt und viel hat der Verein diesen zwei zu verdanken: Trainer Felix Magath und Routinier Kevin-Prince Boateng. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hertha Berlin schafft den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga.
  • Der Erfolg haben die Hauptstädter Trainer Magath und Routinier Boateng zu verdanken.
  • Die beiden hatten offenbar sogar zusammen die Aufstellung geplant.

Felix Magath hat es geschafft: Die Trainer-Legende hat Hertha Berlin vor dem Abstieg bewahrt. In Hamburg gewinnt der BSC am Montagabend souverän mit 2:0 das Rückspiel der Relegation und bleibt erstklassig.

Magath war Mitte März von Geschäftsführer Fredi Bobic als letzter Hoffnungsträger in die Hauptstadt geholt worden. Nach gutem Einstieg folgte eine schon fast unglaubliche Negativsträhne. In der Relegation gegen den HSV kehrte der Erfolg gerade rechtzeitig wieder zurück.

Hat Hertha den Klassenerhalt verdient?

Hertha Berlin hat den Klassenerhalt also Felix Magath zu verdanken – aber wohl auch Kevin-Prince Boateng. Der Routinier stand fast 90 Minuten auf dem Spiel, das hat es seit fast zehn Jahren nicht mehr gegeben. Boateng bewies es seinen Kritikern und hat laut Bobic «geliefert».

Hat Boateng bei der Aufstellung von Hertha Berlin geholfen?

Boateng zeigte sich gegenüber «Sky» mit seiner Leistung zufrieden. Ihm sei «ein grosser Stein» vom Herzen gefallen, meinte er nach dem Spiel. Mit seinem Heimatverein den Klassenerhalt zu schaffen sei «geil».

Boateng sagte zu seiner Gefühlslage: «Das ganze Jahr ging es so viel hoch und runter und jetzt ist es, als wären wir Meister. Das hatte ich nicht einmal, als ich Meister geworden bin.»

Hertha Berlin
Kevin-Prince Boateng stand bei Hertha Berlin fast das ganze Relegationsspiel im Einsatz.
Hertha Berlin
Der Routinier zeigte es seinen Kritikern und lieferte ein tolles Spiel ab.
Hertha Berlin
Hertha Berlin schaffte am Montag gegen den Hamburger SV den Klassenerhalt.

Für Trainer Magath war der Mann, der 2011 mit Milan Meister wurde, sogar weit mehr als nur ein Spieler. Zumindest, wenn man Boatengs Worten Glauben schenkt. Er habe nicht nur «freie Hand» bekommen. Magath habe auch versucht mit ihm gemeinsam «die bestmögliche Mannschaft auf den Platz zu stellen».

Später bestätigte Magath bei «Sky» schmunzelnd, dass seine Nummer 27 bei der Aufstellung einiges mitreden durfte.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Felix MagathTrainerPrinceHSVHertha Berlin