25 Spiele vom Saisonstart weg ohne Pflichtspiel-Niederlage: Granit Xhaka und Bayer Leverkusen brechen einen alten Rekord.
Granit Xhaka Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen ist in der Bundesliga souveräner Tabellenführer. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Leverkusen schlägt auch Bochum und ist damit die ersten 25 Pflichtspiele ungeschlagen.
  • Die Werkself bricht einen 41 Jahre alten Rekord des HSV.
  • Nach der Winterpause fehlen Bayer die Afrikaner – das dürfte aber kein Problem sein.
Ad

Bayer Leverkusen hat einen mehr als 40 Jahre alten Rekord des Hamburger SV verbessert. Das Team von Nati-Captain Granit Xhaka geht ohne eine einzige Niederlage ins neue Jahr!

Angeführt vom Hattrick-Schützen Schick besiegt die Werkself zum Jahres-Abschluss den VfL Bochum mit 4:0. Die nun 25 Pflichtspiele vom Saisonstart weg ohne Pflichtspiel-Niederlage sind deutscher Rekord. Den hielt bisher aber eben nicht etwa Serienmeister Bayern München, sondern seit der Saison 1982/83 der HSV.

Granit Xhaka Bayer Leverkusen
Die Leverkusener Spieler halten nach der Partie ein Banner mit der Aufschrift «Danke Fans» in den Händen. - keystone

Leverkusen überwintert nach 1993, 2001 und 2009 zum vierten Mal als Tabellenführer. Doch: Meister wurde Bayer noch nie. Der Vorsprung auf den die Bayern, die noch das Nachholspiel gegen Union Berlin in der Hinterhand haben, beträgt vier Punkte.

Gefahr durch Afrika-Cup? Denkste!

Im Januar wird die Equipe von Xhaka wegen des Afrika-Cups auf wichtige Teamstützen verzichten müssen. Das hatte Leverkusen-Trainer Xabi Alonso gestern aber im Hinterkopf: Er probte quasi schon mal für den Ernstfall.

Der Spanier liess die fünf Spieler, die ihm im Januar wegen des Afrika-Cups fehlen werden, auf der Bank. So etwa Super-Stürmer Victor Boniface.

Granit Xhaka Bayer Leverkusen
Granit Xhaka hat in der Vorrunde bisher gut lachen. (Archivbild) - keystone

Grosse Sorgen scheint sich Bayer aber nicht machen zu müssen – denn Boniface-Ersatz Schick trifft gleich dreifach!

Nach der Winterpause geht es für die Werkself am 13. Januar auswärts in Augsburg weiter. Gegen Bayern München müssen Granit Xhaka und seine Leverkusener dann am 10. Februar zu Hause ran.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayer LeverkusenBayern MünchenHSVVfL BochumHattrickTrainerGranit Xhaka