Wegen der Corona-Krise hat Arsenal über 50 Entlassungen angekündigt. Nach den Fans wehren sich auch die Spieler – angeführt von Nati-Captain Granit Xhaka.
FC Arsenal
Xhaka und der FC Arsenal haben neu einen Hund im Verein. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal London hat angekündigt, 55 Mitarbeiter zu entlassen.
  • Dadurch sollen die Ausgaben während der Corona-Krise gesenkt werden.
  • Die eigenen Spieler wehren sich – unter anderem auch der Schweizer Granit Xhaka.

Um Geld zu sparen, hat Arsenal London eine regelrechte Entlassungswelle angekündigt. Gleich 55 Mitarbeiter müssen gehen!

Arsenal plant massiven Stellenabbau

Die anhaltende Krise würde den Verein zu diesem drastischen Schritt zwingen. Das erklärt Arsenal am Mittwoch in einer offiziellen Mitteilung.

Was halten Sie von den Entlassungen bei Arsenal?

Der Grund ist simpel: «Damit wir nachhaltig und verantwortlich arbeiten, und sicherstellen, dass wir weiterhin in das Team investieren können», heisst es weiter.

Fans wütend

Bei den Fans kommt dieser Vorstoss nicht gut an. Während Akteure Gehälter in Millionen-Höhe einstreichen, sollen die Ausgaben anderswo gesenkt werden.

Arsenal
«Arsenal setzt 55 Mitarbeiter vor die Tür. Mesut Özil verdient 350'000 Franken pro Woche und will nicht einmal auf einen Teil seines Gehalts verzichten.»
«Arsenal vermag seine Mitarbeiter nicht mehr. Gleichzeitig arbeitet man an weiteren Transfers. Das ist widerlich.»
«Arsenal entlässt 50 Mitarbeiter, ist aber bereit, riesige Gehälter an Spieler und Agenten zu bezahlen.»
«Arsenal macht 55 Mitarbeiter arbeitslos. Ihr solltet eigentlich mit gutem Beispiel in dieser Krise vorangehen.»
Arsenal
«Arsenal zieht überbezahlte Spieler den Mitarbeitern vor. Neun Spieler verdienen mehr als 100'000 Franken in der Woche – qualifizieren sich aber nicht einmal für die Champions League.»

«55 Mitarbeiter werden entlassen und Mesut Özil verzichtet nicht einmal auf einen Teil seines 21-Millionen-Gehalts.» Die schreibt ein User auf Twitter.

Granit Xhaka wehrt sich

Gemäss «DailyMail» stemmen sich aber nicht nur die Anhänger gegen das Vorgehen der Klubführung, sondern auch die eigenen Spieler.

Demnach sollen es zu einer hitzigen Diskussion unter den Arsenal-Stars gekommen sein. Mehrere Profis reagierten offenbar mit Bestürzung auf den angekündigten Stellenabbau – allen voran Granit Xhaka. Der Schweizer Nati-Captain soll sich lautstark gewehrt haben.

Wie beurteilen Sie den Einsatz von Granit Xhaka?

Hintergrund: Die Arsenal-Spieler hatten zu Beginn der Corona-Krise einer Lohnkürzung von 12,5 Prozent zugestimmt. Damit sollten die Jobs der Mitarbeiter gesichert werden.

Granit Xhaka
Granit Xhaka wird wohl weiterhin im Trikot von Arsenal auflaufen. - Keystone

Top-Skorer Aubameyang vor Verlängerung

Nun wird wohl alles anders. Eine Mega-Entlassungswelle zeichnet sich ab.

Gestern wurde ausserdem bekannt, dass Arsenal offenbar kurz vor der Verlängerung mit Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang steht. Gehaltskosten im Falle einer Unterschrift: Umgerechnet rund 300'000 Franken – pro Woche!

aubameyang
Arsenals Pierre-Emerick Aubameyang mit der FA-Cup-Trophäe. - keystone

Beim Klub von Granit Xhaka brodelt es gewaltig. Und das nur einige Tage, nachdem Arsenal den FA-Cup gewonnen hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mesut ÖzilTwitterSchweizer NatiJobsPierre-Emerick AubameyangFrankenGranit XhakaArsenal