Arsenal gewinnt den FA Cup. Das Team um Granit Xhaka dreht den Final gegen Chelsea nach Rückstand – und spielt nächstes Jahr international.
Hier lässt Arsenal-Captain Aubameyang den Pokal fallen. - twitter/@revealfooty
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal gewinnt den FA Cup dank einem 2:1-Sieg im Wembley gegen Chelsea.
  • Beide Tore erzielt Captain Pierre-Emerick Aubameyang.

Wichtiger Titel für Arsenal! Das Team von Granit Xhaka gewinnt dank Doppelpacker Pierre-Emerick Aubameyang den Final des FA Cups gegen Chelsea.

Arsenal
Pierre-Emerick Aubameyang trifft doppelt für Arsenal. - dpa

Mit dem Triumph ziehen die «Gunners» nach einer schwachen Saison doch noch in die Europa League ein. Granit Xhaka steht bei Arsenal über 90 Minuten auf dem Platz.

Arsenal dreht nach Rückstand auf

Das Spiel gegen den Erzrivalen begann denkbar schlecht für Arsenal. Schon nach fünf Minuten bringt Christian Pulisic den FC Chelsea in Führung. Der US-Amerikaner profitiert von einer schlecht organisierten Arsenal-Abwehr.

Doch dann drehen die «Gunners» auf – und gleichen nach 28 Minuten aus. Pierre-Emerick Aubameyang verwandelt einen Penalty, den er selber herausgeholt hat.

Bis zur Pause ist das Xhaka-Team dann das spielbestimmende Team, wird jedoch nur selten gefährlich. In der 67. Minute schlägt das Team von Trainer Mikel Arteta aber wieder zu. Erneut ist es Aubameyang, der nach einem Querpass von Pepé herrlich trifft.

Arsenal
Arsenal feiert Captain Aubameyang nach seinem Traum-Treffer. - Twitter/@arsenal

Kurz darauf kommt es für Chelsea knüppeldick. Nach einem Foul an Granit Xhaka fliegt Kovacic mit Gelb-Rot vom Platz. Ein harter Entscheid, denn: So richtig trifft er den Schweizer Nati-Star nicht.

Arsenal
Granit Xhaka (rechts) macht bei Arsenal kein allzu auffälliges Spiel. - Keystone

Trotz Überzahl gelingt es Aubameyang und seinen Kollegen zwar nicht, die Vorentscheidung zu erzwingen. Trotzdem bringen die «Gunners» das 2:1 über die Zeit und holen sich ihren 14. Cupsieg.

Arsenal
Arsenal feiert den Sieg im FA Cup. - dpa

Und bei den Feierlichkeiten sorgt Matchwinner Aubameyang für einen Schmunzler. Dem Captain fällt vor dem grossen Siegerbild die Trophäe aus den Händen, prompt fällt dder Sockel ab. Trotzdem lassen sich «Auba» und seine Kollegen nicht vom Feiern abhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Granit XhakaPierre-Emerick AubameyangEuropa LeagueFC ChelseaTrainerSchweizer NatiArsenal