Der schottische Fussball-Rekordmeister Glasgow Rangers hat sich nach nur gut einem Jahr von Trainer Giovanni van Bronckhorst getrennt.
Glasgow Rangers
Die Glasgow Rangers trennen sich von Trainer Giovanni van Bronckhorst. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Glasgow Rangers suchen einen neuen Trainer.
  • Der schottische Traditionsclub entlässt Trainer Giovanni van Bronckhorst.

Giovanni van Bronckhorst ist nicht mehr Trainer der Glasgow Rangers. «Leider haben die Ergebnisse und Leistungen in den letzten Monaten nicht den Erwartungen entsprochen. , dass der Vorstand heute beschlossen hat, den Vertrag des Managers zu kündigen», schreibt der Club.

Giovanni van Bronckhorst absolvierte mit den Glasgow Rangers eine historisch schlechte Gruppenphase in der Champions League. - Keystone

«Die Suche nach einem neuen Manager ist bereits im Gange», hiess es in einer Pressemitteilung des Traditionsvereins. Der 47-jährige Niederländer hatte das Rangers-Team Ende 2021 übernommen und stand 68 Spiele als Coach am Spielfeldrand. Van Bronckhorst absolvierte zwischen 1998 und 2001 als Profi 73 Spiele für die Rangers.

Unter seiner Führung waren die Rangers in der Champions League mit sechs Niederlagen und 22 Gegentreffern frühzeitig ausgeschieden. In der schottischen Premier League sind die Rangers zwar derzeit Tabellenzweiter. Aber sie haben bereits neun Punkte Rückstand auf den Erzrivalen Celtic Glasgow.

Verfolgen Sie den schottischen Fussball?

In der Vorsaison hatte die Mannschaft noch gegen Borussia Dortmund den Einzug ins Achtelfinale der Europa League perfekt gemacht. Dann scheiterte man aber im Finale im Elfmeterschiessen an Eintracht Frankfurt. Zudem holte van Bronckhorst im Mai den schottischen Pokal und führte den Club zur ersten Champions-League-Qualifikation seit zwölf Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtBVBChampions LeagueCeltic GlasgowPremier LeagueEuropa LeagueTrainer