Die Premiere von Jonas Omlin als Torhüter bei Gladbach in der Bundesliga ist in die Hose gegangen: Die Fohlen kassieren eine 2:3-Heimpleite gegen Leverkusen.
Bundesliga Gladbach Bayer Leverkusen
Jonas Omlin (Gladbach) erlebt ein misslungenes Debüt in der Bundesliga. - Bundesliga.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jonas Omlin verliert mit Gladbach bei seinem Bundesliga-Debüt.
  • Der Schweizer Nati-Torhüter muss bei der Premiere dreimal hinter sich greifen.
  • Gladbach verpasst in der Schlussphase noch den Ausgleich.

Sein Debüt in der deutschen Bundesliga wird Jonas Omlin schnell vergessen wollen: Der Nati-Torhüter unterliegt bei seinem ersten Einsatz für Gladbach zuhause gegen Bayer Leverkusen mit 2:3.

Der Nachfolger von Yann Sommer im Kasten der Fohlen ist aber an allen drei Gegentreffern praktisch schuldlos. Mitchel Bakker stochert nach 21 Minuten einen Abpraller zum 1:0 für die Werkself in die Maschen.

Jonas Omlin Gladbach
Jonas Omlin unterliegt mit Gladbach bei seinem Debüt. - Borussia Mönchengladbach

Auch beim zweiten Gegentreffer kann Omlin nicht eingreifen: Adam Hlozek bedient Amine Adli, der kurz vor der Pause frei zum Abschluss kommt. Der Franzose bleibt eiskalt und trifft zur 2:0-Pausenführung für Leverkusen.

Omlin bei Premiere für Gladbach glücklos

Auch nach dem Seitenwechsel kann Gladbach nicht mit den Gästen mithalten. Die beste Chance auf den Anschlusstreffer hat Nico Elvedi. Der Kopfball des Schweizer Nationalspielers nach einem Corner fällt aber zu zentral aus.

Gladbach Bayer Leverkusen Bundesliga
Gladbach muss sich gegen Bayer Leverkusen in der Bundesliga knapp geschlagen geben. - Borussia Mönchengladbach

Besser macht es Leverkusen vor dem Tor von Omlin: Nach etwas mehr als einer Stunde ist Adli diesmal als Vorbereiter erfolgreich. Seinen cleveren Pass muss Nadiem Amiri aus kurzer Distanz nur noch am Schweizer Nati-Torhüter vorbeischieben.

In der Schlussphase kommen die Hausherren noch einmal heran: Stindl trifft in Minute 82 zum 1:3. In der dritten Minute der Nachspielzeit legt der Captain sogar noch das 2:3 nach. Für den Ausgleich geht den Fohlen aber die Zeit aus.

Trauen Sie Jonas Omlin bei Borussia Mönchengladbach erfolgreiche Zeiten zu?

Leverkusen klettert in der Bundesliga damit auf Rang neun und überholt Werder, Köln und Mainz. Die Fohlen bleiben weiterhin auf Rang acht, liegen nun aber nur noch einen Zähler vor der Werkself.

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiNico ElvediYann SommerBundesligaGladbachBayer Leverkusen