Gladbachs Yann Sommer (34) wechselt innerhalb der Bundesliga zu Konkurrent Bayern. Böses Blut gibt es bei den Fans der «Fohlen» trotz grosser Rivalität kaum.
Yann Sommer
Yann Sommer verlässt Borussia Mönchengladbach nach über acht Jahren. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yann Sommer wechselt von Borussia Mönchengladbach zu Bayern München.
  • Die beiden Bundesliga-Vereine verbindet eine langjährige Rivalität.
  • Die meisten Gladbach-Fans nehmen dem Schweizer den Transfer dennoch nicht übel.

Ein Wechsel zu einem direkten Liga-Konkurrenten ist für Fans meistens eine schmerzhafte Angelegenheit. Erst recht, wenn die beiden am Transfer beteiligten Vereine eine langjährige Rivalität verbindet.

Gladbach-Fans würdigen Yann Sommer

Jüngstes Beispiel dafür: Yann Sommer verlässt Borussia Mönchengladbach nach über acht Jahren und schliesst sich Bayern München an. Beim Rekordmeister soll der Schweizer einen Vertrag bis 2025 erhalten.

Yann Sommer
Nati-Keeper Yann Sommer hütet neu das Tor von Bayern München. - keystone

Jetzt könnte man denken, dass der Sommer-Wechsel bei den Fans von Gladbach für rote Köpfe und Unverständnis sorgt. Dem ist allerdings nicht so. Denn: Der Grossteil der Anhänger nimmt dem Keeper den Wechsel zu den Bayern nicht übel – im Gegenteil.

Verstehen Sie den Wechsel von Yann Sommer zu Bayern München?

Am Mittwoch wird der Transfer als perfekt vermeldet. Kurze Zeit später kommuniziert die Borussia auf Twitter, dass Yann Sommer nicht am Training des Teams teilnehmen wird. Die Reaktionen auf den Beitrag sind grösstenteils sehr positiv.

Yann Sommer
User «JanRoseling» dankt Yann Sommer für fast neun Jahre Rückhalt.
Yann Sommer
Der Nati-Keeper hat sich bei den Fohlen-Fans einen hohen Stellenwert erarbeitet.
Sommer
Das Verständnis für seinen Wechsel zu Bayern München ist entsprechend gross.
Sommer
Nutzer «FieF02» meint: «Yann ist und bleibt trotzdem eine absolute Vereinslegende.»
Sommer
Zahlreiche Anhänger bedanken sich bei Sommer für die erfolgreichen Jahre.
Sommer
Nur wenige können den Transfer zum Rekordmeister nicht verstehen.

«Ein Spieler, der sich nie über den Verein gestellt hat. Für den Karriereherbst hast du dir Titel verdient», kommentiert ein User. Ein anderer meint: «Traurig, aber von Herzen alles Gute und Danke für die tollen Paraden.»

Im Sommer 2014 wechselt Sommer nach Mönchengladbach. In den darauffolgenden Jahren entwickelt er sich beim Club aus dem Ruhrpott zu einem der besten Keeper der Bundesliga.

«Yann ist und bleibt eine Vereinslegende»

Dafür würdigen ihn die Fans bis heute. «Mein Borussenherz schmerzt schon. Aber ich verstehe Yann und bin ihm dankbar für die vielen Jahre», schreibt ein Nutzer unter den Beitrag. Weiter unten ist «mach's gut, wir werden dich in guter Erinnerung halten» zu lesen.

Yann Sommer
Der Grossteil der Gladbach-Fans nehmen Yann Sommer den Wechsel zu den Bayern nicht übel. - keystone

Natürlich sind nicht alle «Fohlen»-Fans erfreut. Die negativ behafteten Kommentare sind jedoch deutlich schwieriger zu finden. Ein User bringt es auf den Punkt: «Yann ist und bleibt trotzdem eine absolute Vereinslegende.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachBayern MünchenBundesligaTwitterLigaYann SommerGladbach