Gladbach besiegt Schachtar in Champions League mit 6:0
Gladbach lässt Schachtar Donezk in der Champions League keine Chance und siegt mit 6:0. Sommer und Elvedi stehen in der Startelf, Lang wird eingewechselt.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Gladbach feiert in der Königsklasse nach zwei Unentschieden einen 6:0-Sieg über Donezk.
- Yann Sommer und Nico Elvedi stehen in der Startformation, Michael Lang wird eingewechselt.
- Alassane Pléa glänzt mit seinem Hattrick – darunter ein absolutes Traumtor.
In der Champions League kam es am dritten Spieltag zu einer Premiere: Gladbach spielte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gegen Schachtar Donezk. Der Bundesligist behält den Tag in guter Erinnerung. Die «Fohlenelf» demontiert den ukrainischen Meister gleich mit 6:0!
Bei Gladbach stehen Goalie Yann Sommer und Innenverteidiger Nico Elvedi in der Startelf. Michael Lang wird nach 80 Minuten eingewechselt und wird noch verwarnt. Breel Embolo bleibt heute ohne Einsatz.
Vier Tore in erster Halbzeit
Bereits nach acht Minuten gehen die Gladbacher in Führung. Stefan Lainer wird auf rechts schön freigespielt. Der Österreicher spielt scharf zur Mitte, Pléa schiebt zum 1:0 ein.
In der 17. Minute doppelt Christoph Kramer nach. Aus 20 Metern fasst sich der 29-Jährige ein Herz – sein Schuss wird abgelenkt und schlägt zur Zweitore-Führung ein.
Und es kommt sogar noch besser. Alassane Pléa gelingt nach 27 Minuten ein absolutes Traumtor. Sein Hammer aus etwa der gleichen Distanz wie Kramer zuvor fliegt genau in den Winkel. Bensebaini (44') stellt noch vor der Pause gar auf 4:0.
Gladbach in der Champions League weiter ungeschlagen
Donezk hat sich nach dem Seitenwechsel aufgegeben. Stindl erzielt in der 65. Minute das 5:0 praktisch ohne Gegenwehr. Pléa sorgt mit seinem Hattrick für das 6:0-Endresultat.
Für das Team von Trainer Marco Rose ist es der erste Sieg in der laufenden Champions-League-Kampagne. Zuvor gab es zwei unglückliche Unentschieden gegen die Schwergewichte Real Madrid und Inter Mailand. Beide Male verspielten die Deutschen einen Vorsprung.
Das zweite 19-Uhr-Spiel:
Lokomotive Moskau 1:1 Atlético Madrid