Bayer Leverkusens Trainer Gerardo Seoane weiss um die schwierige Situation seiner Mannschaft und den wachsenden Druck auf ihn, will sich davon aber nicht beeinflussen lassen.
Braucht mit Leverkusen dringend Erfolgserlebnisse: Trainer Gerardo Seoane.
Braucht mit Leverkusen dringend Erfolgserlebnisse: Trainer Gerardo Seoane. - Federico Gambarini/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayer Leverkusen ist schlecht in die Saison gestartet.
  • Trainer Gerardo Seoane steht nach dem miesen Start unter Druck.
  • Am Samstag (15.30 Uhr) gastiert die «Werkself» bei Hertha Berlin.

Bayer Leverkusens Trainer Gerardo Seoane weiss um die schwierige Situation seiner Mannschaft. Und den wachsenden Druck auf ihn. Er will sich davon aber nicht beeinflussen lassen.

Gerardo Seoane
Gerardo Seoane ist mit Leverkusen schlecht in die Saison gestartet.
Leverkusen
Die Werkself steht nach acht Spieltagen in der Bundesliga noch mit fünf Punkten da.
Seoane
Für Seoane ist die Misere eine ungewohnte Situation.
Seoane
2018 lanciert er seine Karriere beim FCL. In einer halben Saison holt er zehn Siege.
yb
Dann folgt der Wechsel zu den Berner Young Boys.
yb
Mit YB gewinnt er zwischen 2018 und 2021 dreimal die Meisterschaft und einmal den Cup.
Seoane
Seit einem Jahr steht der 43-Jährige bei Bayer Leverkusen an der Seitenlinie. Sein Vertrag läuft noch bis 2024 – doch er könnte bald entlassen werden.

«Es ist immer wieder die Aufgabe des Trainers, den Fokus daraufzusetzen, was man beeinflussen kann». Dies sagte der 43-Jährige einen Tag vor dem Spiel der Fussball-Bundesliga bei Hertha BSC am Samstag. «Mein Fokus und meine Energie sind zu 100 Prozent bei der Mannschaft.»

Trauen Sie Seoane mit Leverkusen die Wende zu?

Leverkusen hat von fünf Ligaspielen bislang vier verloren und unterlag unter der Woche Brügge in der Champions League mit 0:1. «Jetzt ist es eine schwierige Situation. Diese Herausforderung nehme ich an, dieser Challenge stelle ich mich», sagte Seoane, der vom Verein bislang Unterstützung erhält.

Gerardo Seoane
Gerardo Seoane steht mit Bayer Leverkusen unter Druck. - keystone

Bis auf die Langzeitverletzten um Nationalspieler Florian Wirtz, Karim Bellarabi und Amine Adli hat Gerardo Seoane alle Spieler zur Verfügung. «Erfreulich, dass nach dem Brügge-Spiel keine zusätzlichen Verletzungen dazugekommen sind», sagte er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueBundesligaTrainerEnergieGerardo Seoane