In einem Video des FC Barcelona zum Weltfrauentag setzen sich Stürmer Robert Lewandowski und Verteidigerin Maria Leon gemeinsam für die Gleichstellung ein.
robert lewandowski
Robert Lewandowski liest in einem Video Hasskommentare vor. - Screenshot Twitter / @FCBarcelona
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Social-Media geht ein Video des FC Barcelona zum Weltfrauentag durch die Decke.
  • Darin liest Superstar Robert Lewandowski sexistische und frauenfeindliche Nachrichten vor.
  • Barça-Verteidigerin Maria Leon erzählt, wie sie schon als Kind diskriminiert wurde.

Ein Video des FC Barcelona geht aktuell in den sozialen Medien viral. Der spanische Spitzenklub hatte es am Mittwoch anlässlich des Weltfrauentags gepostet. In dem Clip liest Stürmer-Star Robert Lewandowski Hasskommentare unter den Posts von Barças Frauenteam vor.

Darunter sind Sprüche wie «Niemand schaut eure Spiele», «Geht in die Küche» oder «Frauenfussball ist nicht richtiger Fussball». Der Pole zeigt sich sichtlich schockiert. «Das ist ein Desaster», sagt der 34-Jährige fassungslos.

Es folgt ein Statement der Barça-Verteidigerin Maria Leon: «Jeden Tag bekommen wir diese Nachrichten, nur weil wir Frauen sind. Wir werden weiterhin für unsere Rechte kämpfen – für alle von uns.»

Interessieren Sie sich für das Leben von Alisha Lehmann?

Die 27-Jährige erzählt weiter, ihr sei schon als Kind immer eingetrichtert worden, sie würde es nie zu etwas bringen. Weil sie ja ein Mädchen sei. Leon hat allen Kritikern das Gegenteil bewiesen: Sie spielt mit ihrem Verein in der Champions League und ist spanische Nationalspielerin.

maria leon
Maria Leon (Nummer 16) bei der Europameisterschaft im Jahr 2022. - keystone

Mit «Gleichstellung liegt in unseren Farben», beschliessen die Beiden nacheinander den Clip. Robert Lewandowski auf Englisch – Maria Leon auf Spanisch.

Für die Aktion wird der FC Barcelona in den Kommentaren mit Lob überschüttet. Viele solidarisieren sich mit den Frauen. Schnell stechen aber auch unter diesem Post wieder sexistische und frauenfeindliche Nachrichten ins Auge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueGleichstellungWeltfrauentagFC BarcelonaNachrichtenAugeRobert Lewandowski