Die Fussball Weltmeisterschaft der Frauen 2023 wird in Australien und Neuseeland ausgetragen. Das gab die FIFA am Donnerstag bekannt.
Frauenfussball Fussball Weltmeisterschaft
Carli Lloyd (M) hält den WM-Pokal inmitten der jubelnden US-Spielerinnen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fussball-WM der Frauen 2023 findet in Australien und Neuseeland statt.
  • Die «Down-Under»-Bewerbung setzte sich klar gegen Kolumbien durch.

Die Weltmeisterinnen um US-Superstar Megan Rapinoe treten 2023 in Australien und Neuseeland zur Titelverteidigung an. Wie die FIFA am Donnerstag mitteilte, findet die nächste Fussball Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland statt.

Werden Sie die Frauen-Fussball-WM verfolgen?

Die gemeinsame Bewerbung der beiden Länder setzte sich bei der Abstimmung des FIFA-Councils am Donnerstagnachmittag klar durch. 22 der 35 Stimmen in der per Videokonferenz gehaltenen Entscheidung gingen an «Down Under». Die einzige Gegenbewerbung aus Kolumbien konnte 13 Stimmen verbuchen. Japan hatte seine Kandidatur zuvor zurückgezogen.

Frauen Fussball Weltmeisterschaft
Der Pokal der Fussball Weltmeisterschaft der Frauen. - FIFA.com

Für die Weltmeisterschaft 2023 gibt es eine bedeutende Neuerung. Das Feld der Teilnehmerinnen wird auf 32 Nationen vergrössert. Zudem findet erstmals eine Frauen-Fussball-WM über zwei Konföderationen verteilt statt. Australien gehört aus Leistungsgründen zum asiatischen Kontinentalverband AFC, Neuseeland zum ozeanischen Verband OFC.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFAAbstimmungFussball Weltmeisterschaft