Pelé (80) kämpft mit gesundheitlichen Problemen. Die Fussball-Legende wurde wegen eines Tumors am Dickdarm operiert.
Pelé
Kämpfte zuletzt immer wieder mit gesundheitlichen Problemen: Fussball-Legende Pelé (80). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fussball-Legende Pelé befindet sich seit einer Woche im Spital.
  • Dem 80-Jährigen wurde ein Tumor am Dickdarm entfernt.
  • Pelé dankt Gott dafür, sich sehr gut zu fühlen.

«Am Samstag wurde ich operiert, um eine verdächtige Läsion in meinem rechten Dickdarm zu entfernen. Der Tumor wurde bei den Tests festgestellt, die ich vergangene Woche erwähnt habe», schrieb Pelé am Montag (Ortszeit) auf Instagram.

Vergangene Woche war der 80-Jährige in ein Spital in der brasilianischen Metropole São Paulo gebracht worden. Ernsthafte gesundheitliche Probleme wurden da in einem Tweet aber zurückgewiesen. Er sei wegen Routineuntersuchungen, die er wegen der Corona-Pandemie vorher nicht habe machen können.

Pelé
Pelé meldet sich aus dem Spital. - Instagram/@pele

«Ich danke Gott dafür, mich sehr gut zu fühlen», schrieb Pelé weiter. «Ich bin es gewohnt, grosse Siege an eurer Seite zu feiern.» Er werde dieses Spiel mit einem Lächeln im Gesicht angehen. Mit viel Optimismus und Freude am Leben, umgeben von der Liebe von Familie und Freunden.

Pelés Gesundheit sorgte zuletzt öfters für Schlagzeilen

Pelé bestritt 92 Länderspiele und gewann drei WM-Titel (1958, 1962, 1970). Letztes Jahr hatte sein Sohn Edinho dem Sportportal «Globoesporte» gesagt, dass Pelé wegen seiner gesundheitlichen Probleme psychisch sehr niedergeschlagen sei.

Pelé
Pelé befindet sich seit einer Woche im Spital.
Pelé
Der Fussball-Legende wurde ein Tumor am Dickdarm entfernt.
Pelé
Pelé im März 2018.
Pelé
Pelé nach seinem dritten Weltmeistertitel an der Fussball WM 1970 in Mexiko.

Er habe nach einer Hüfttransplantation ein Mobilitätsproblem, schäme sich für seine schlechte körperliche Verfassung und wolle kaum das Haus verlassen. Damals wies der «König des Fussballs» ebenfalls Berichte zurück, wonach er unter Depressionen leide.

Pelés Gesundheit gab in den vergangenen Jahren wiederholt Anlass zur Sorge. Er unterzog sich mehreren Operationen an der Hüfte. Zudem hatte er Probleme an der Wirbelsäule und am Knie. Vor zwei Jahren wurde ihm nach einer Harnwegsinfektion ein Nierenstein entfernt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DepressionenInstagramCoronavirusLiebe