Dem Ex-Fussballstar David Villa wird sexuelle Belästigung vorgeworfen. Eine junge Frau erhob die Anschuldigung kürzlich auf Twitter. Der 38-Jährige dementiert.
David Villa
Ex-Fussballstar David Villa sieht sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine junge Frau wirft Ex-Fussballstar David Villa sexuelle Belästigung vor.
  • Via Twitter hat sie vor einer Woche die schweren Anschuldigungen erhoben.
  • Die Spanien-Legende weist die Vorwürfe ganz klar zurück.

Spaniens Rekordjäger David Villa sieht sich derzeit mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Eine junge Frau beschuldigt den Ex-Fussballstar, der sexuellen Belästigung. Sie sei nach eigener Information Praktikantin beim New York City FC gewesen, als der 38-Jährige dort unter Vertrag stand.

Auf Twitter schrieb sie, dass Villa sie «jeden verdammten Tag angefasst» hat. Demnach habe sie den Vorfall ihren Vorgesetzten gemeldet, doch diese hätten nichts unternommen: «Meine Chefs dachten, das sei tolles Komödienmaterial.»

So sollen die Belästigungen auch ihre Karriereziele zerstört haben. Sie getraue sich nun nicht mehr, auf einem Sportplatz zu sein.

David Villa streitet Vorwürfe «energisch» ab

Die Spanien-Legende dementiert die Vorwürfe ganz klar: «Ich streite die gegen mich via Twitter erhobenen Beschuldigungen energisch ab. Diese Beschuldigungen sind absolut falsch», schreibt der Rekordtorschütze am Donnerstag in einer offiziellen Stellungnahme.

Der Spanier habe aus den sozialen Medien von dem Vorwurf erfahren. Villa habe «weder von dieser Person (der Anklägerin) noch vom New York City FC eine Nachricht bekommen».

David Villa
David Villa spielte von 2015 bis 2018 beim New York City FC. - keystone

Bereits am Mittwoch hat der New York City FC zu den Anschuldigungen Stellung genommen. Es sei «umgehend eine Untersuchung eingeleitet» worden, da man solche Angelegenheiten sehr ernst nehme. «Belästigungen jeder Art, ganz gleich in welchem Bereich unserer Organisation, tolerieren wir nicht», stellt der NYCFC klar.

Für David Villa sei klar, dass er bei den Ermittlungen «selbstverständlich mit dem Klub absolut kooperieren» werde. Genauso werden sich auch seine Anwälte einschalten. Solange der Fall nicht geklärt ist, gilt auch für ihn die Unschuldsvermutung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter