Die Ermittlungen gegen Sepp Blatter im Zusammenhang mit dem FIFA-Museum wurden von der Staatsanwaltschaft in Zürich eingestellt.
Museum Sepp Blatter
Sepp Blatter hält nichts von den Entwicklungen im Fussball. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2020 wurden Sepp Blatter und drei weitere ehemalige Funktionäre von der Fifa verklagt.
  • Die Ermittlungen wurden von der Staatsanwaltschaft in Zürich nun eingestellt.
  • Dabei ging es unter anderem auch um das Fifa-Museum.

Wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich am Dienstag mitteilt, hat sich der Verdacht auf untreue Geschäftsbesorgung nicht bestätigt. Ex-FIFA-Chef Sepp Blatter und drei weitere Ex-Funktionäre wurden im Dezember 2020 von der Fifa angeklagt.

Dabei ging es unter anderem um hohe Modernisierungskosten in einem Mietobjekt und einem Jahrzehnten laufenden Mietvertrag für das FIFA-Museum. Von dem Verdacht auf «kriminelles Missmanagement durch das frühere FIFA-Management und die von ihm beauftragten Firmen» sprach damals die FIFA.

«Ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten im Sinne einer Pflichtverletzung liess sich jedoch nicht feststellen», teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFASepp Blatter