Der FC Augsburg hat einen neuen Captain. Ermedin Demirovic, seinerseits ehermaliger Spieler des FC St.Gallen, übernimmt das Amt von Jeffrey Gouweleeuw.
FC St.Gallen
Spielte von 2019 bis 2020 beim FC St.Gallen, jetzt ist Ermedin Demirovic Captain des FC Augsburg. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ermedin Demirovic (25) wird neuer Captain des FC Augsburg.
  • 2019 spielte der Angreifer auf Leih-Basis beim FC St.Gallen.
  • Am 19. August startet die Bundesliga in die neue Saison.

Wie der FC Augsburg mitteilte, ist Stürmer Ermedin Demirovic (25) der künftige Spielführer. Die Stellvertreter des früheren Freiburgers sind die beiden Mittelfeldspieler Niklas Dorsch und Elvis Rexhbecaj.

28 Spiele für den FC St.Gallen

Demirovic ist in der Schweiz kein Unbekannter. Im September 2019 wechselte er leihweise von Alaves zum FC St.Gallen. In 28 Spielen erzielte er für die Espen 14 Tore und lieferte sieben Assists.

FC St.Gallen
Ermedin Demirovic trug zwischen 2019 und 2020 das Trikot des FC St.Gallen. - keystone

Nach einem Jahr wechselte er von Alaves zum SC Freiburg in die Bundesliga. Seit Sommer 2022 läuft er nun für den FC Augsburg auf.

Demirovic löst Jeffrey Gouweleeuw ab, der seit 2020 Kapitän gewesen war. Der niederländische Verteidiger bekommt aber keinen neuen Vertrag mehr über den Sommer 2024 hinaus. Zum neuen Mannschaftsrat gehören ausserdem die Neuzugänge Sven Michel und Torhüter Finn Dahmen sowie noch Mads Pedersen.

Trauen Sie dem FC Augsburg den Klassenerhalt zu?

Die Augsburger bestreiten ihr erstes Pflichtspiel der Saison am Sonntag (15.30 Uhr) in der ersten Runde des DFB-Pokals bei der SpVgg Unterhaching. Eine Woche später startet die Meisterschaft gegen Gladbach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SC FreiburgBundesligaGladbachDFBFC St.GallenFC Augsburg