Die Überraschung ist perfekt! Der FC Basel bezwingt den OGC Nizza auswärts mit 2:1 nach Verlängerung. Und steht damit im Halbfinal der Conference League.
FC Basel
Joker Jean-Kevin Augustin schiesst den FC Basel in die Verlängerung. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jean-Kevin Augustin schiesst den FCB in Nizza mit seinem 1:1 in die Verlängerung.
  • Dort ist es Verteidiger Adams, der die Bebbi per Kopf mit dem 2:1 eine Runde weiterbringt.
  • Im Halbfinal trifft Basel auf Fiorentina, in der Liga am Sonntag auf Luzern.

Der Titeltraum des FC Basel lebt weiter! Die Bebbi setzen sich in der Conference League gegen Nizza durch. Zuerst schiesst Jean-Kevin Augustin sein Team kurz vor Schluss in die Verlängerung, dort sorgt Kasim Adams für die Entscheidung. Weiter geht es jetzt gegen Fiorentina.

Die erste Halbzeit verläuft einseitig, das Heimteam gibt den Ton an. Und schon nach sieben Minuten zappelt der Ball im Netz. Doch das Tor zählt wegen Abseits zurecht nicht.

Nur zwei Minuten später unterläuft Adams aber ein fataler Ballverlust. Der Ball landet bei Laborde – und der Stürmer trifft abgefälscht zum 1:0.

FC Basel
Nizza-Stürmer Gaetan Laborde wird nach seinem Treffer gegen den FC Basel gefeiert. - keystone

Erst nach einer knappen halben Stunde kommen auch die Basler erstmals gefährlich vors Tor. Stürmer Zeki Amdouni schliesst aus spitzem Winkel ab und verfehlt den Ausgleich knapp. Es bleibt bei der knappen aber verdienten Pausenführung für Nizza.

FC Basel mit starkem Endspurt

Auch nach dem Seitenwechsel dominieren die Franzosen das Geschehen. Der FC Basel steht lange Zeit kompakt und setzt auf die Defensive. Nach 72 Minuten bringt Heiko Vogel Riccardo Calafiori – und vor allem Stürmer Jean-Kevin Augustin.

Doch den Bebbi, die ohne ihren lautstarken Anhang auskommen müssen, gelingt offensiv nicht viel. Bis in die 86. Minute: Joker Augustin sticht – und hämmert den Ball zum 1:1 in die Maschen!

Und kurz darauf kommt es fast noch besser: Zeki Amdouni trifft nach einem Corner nur die Torumrandung. Doch dank dem Ausgleich schafft es der Schweizer Club in die Verlängerung.

FC Basel
Der FC Basel jubelt in Nizza. - keystone

Der FCB beweist nicht zum ersten Mal grosse Moral im internationalen Geschäft. Und nach 98 Minuten sorgt ausgerechnet der Sündenbock vom 0:1 für die Führung. Kasim Adams köpfelt Rotblau erstmals in diesem Spiel in Führung.

Den Franzosen gelingt darauf lange keine Reaktion – bis Brahimi einen Freistoss an die Latte haut. Glück für den FCB! Doch die Basler verteidigen ihren Vorsprung geschickt und schaffen die Überraschung.

Trauen Sie dem FC Basel auch den Einzug in den Final der Conference League zu?

Damit steht das Team von Heiko Vogel im Halbfinal und trifft dort auf Fiorentina. Die Italiener setzten sich hauchdünn gegen Lech Posen durch. In der Liga geht es für Rotblau am Sonntag weiter, der FC Luzern reist ins Joggeli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC LuzernLigaFC Basel