Mit einer Glanzvorstellung setzt der FC Basel gegen einen Bundesligisten ein Europacup-Ausrufezeichen. Aber was ist das angesichts der Corona-Krise noch wert?
FC Basel Europa League
Jubel vor leeren Rängen: Der FC Basel schlägt Eintracht Frankfurt in der Europa League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sieg des FC Basel bei Eintracht Frankfurt hinterlässt einen faden Beigeschmack.
  • Sportlich hält sich der Wert des Europa-League-Erfolgs wohl in Grenzen.
  • Einzig für die Fünfjahreswertung hat der Auswärtssieg eine gewisse Relevanz.

Mit einem wahren Glanzauftritt nimmt der FC Basel einen Bundesligisten in dessen (leerem) Heimstadion auseinander. Frei, Campo und Bua – kurz FCB – schiessen den FCB bei der Eintracht Frankfurt zu einem 3:0-Triumph. In jeder anderen Saison wäre so ein Europa-League-Sieg ein Grund für frenetischen Jubel.

Eintracht Frankfurt FC Basel
Geschlagener Torhüter, leere Tribünen: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) starrt dem Schuss von Kevin Bua (FC Basel) hinterher. - dpa

Aber angesichts der letztlich unausweichlichen Europacup-Absage bleibt ein fader Beigeschmack. Was ist dieser denkwürdige Abend vor leeren Tribünen in der Commerzbank-Arena wert?

Erwarten Sie noch ein Rückspiel zwischen Basel und Frankfurt?

Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es nicht einmal ein Rückspiel geben. Am Freitag entschied sich die Uefa, sowohl Champions League als auch Europa League zu unterbrechen. Ob ein Viertelfinal – mit dem FC Basel – überhaupt stattfinden wird, ist unklar.

Sieg des FC Basel nur für die Fünfjahreswertung?

Für die Geschichtsbücher bleibt der 3:0-Erfolg der Bebbi gegen den Bundesligisten und Vorjahres-Halbfinalisten eine nette Anekdote.

Und für die Spieler ist die starke Leistung nach zwei Wochen erzwungener Spielpause ein schönes Gefühl. Sportlich aber hat der Erfolg des FCB bei der Eintracht nicht mehr allzuviel Wert.

Eintracht Frankfurt FC Basel
Der FC Basel schlägt Eintracht Frankfurt in der Europa League mit 3:0. - dpa

Einzig für die Uefa-Fünfjahreswertung könnte der Auswärtssieg des FCB relevant sein. Die Schweiz macht damit im Ranking nämlich eine Position gegenüber Serbien gut und belegt neu Platz 18.

Auswirkungen auf die Europacup-Startplätze hat das leider nicht. Erst ab Rang 17 (aktuell Griechenland) steigt der Meister eine Runde später in die Champions-League-Qualifikation ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtEuropa LeagueChampions LeagueUefaFC BaselGala