Vor leeren Tribünen setzte sich der FC Basel im Europa-League-Achtelfinalhinspiel bei Eintracht Frankfurt mit 3:0 durch. Auch das Rückspiel steigt in Frankfurt.
Eintracht Frankfurt FC Basel
Samuele Campo feiert sein Tor zum 1:0 für den FC Basel gegen Eintracht Frankfurt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel triumphiert auswärts bei Eintracht Frankfurt mit 3:0.
  • Campo, Bua und Frei erzielen vor leeren Tribünen die Tore für den FCB.
  • Die Ausgangslage für das Rückspiel – ebenfalls in Frankfurt – könnte kaum besser sein.

Der FC Basel hat sich im Hinspiel des Europa-League-Achtelfinals auswärts gegen Eintracht Frankfurt durchgesetzt. Die Bebbi gewinnen vor leeren Rängen in Frankfurt überraschend mit 3:0. Damit ist die Ausgangslage für das – ebenfalls in Frankfurt angesetzte – Rückspiel in einer Woche hervorragend.

Schafft der FC Basel den Einzug ins Viertelfinal?

Von den gut zwei Wochen ohne Spielbetrieb ist dem FCB von Anfang an nichts anzumerken. Eher sind es die Hausherren, die im gespenstisch stillen Stadion verunsichert wirkten. Die Formschwankungen der letzten Wochen scheinen ihre Spuren im Frankfurter Gemüt hinterlassen zu haben. Trotzdem gehört die erste Chance den Hausherren, Sebastian Rode schiesst aber knapp vorbei.

Campo-Traumtor bringt FC Basel in Führung

In Führung geht jedoch der FC Basel nach knapp einer halben Stunde. Ein Foul an Captain Valentin Stocker führt zum Freistoss knapp vor der Strafraumgrenze. Samuele Campo tritt den Ball und versenkt den Ball traumhaft im Kreuzeck (27'). Kevin Trapp im Eintracht-Tor hat bei dem Kunstschuss keine Abwehrchance.

Eintracht Frankfurt FC Basel
Samuele Campo zirkelt seinen Freistoss über die Mauer von Eintracht Frankfurt und ins Tor zum 1:0 für den FC Basel. - dpa

Mit der 1:0-Zwischenführung geht es auch in die Kabine – und auch nach dem Seitenwechsel bleibt Basel stark. Gleich zwei Grosschancen eröffnen die zweite Halbzeit in Frankfurt. Erst prüft Blas Riveros Trapp mit einem schönen Schlenzer, kurz darauf schiesst Fabian Frei allein vor dem Tor deutlich drüber. Arthur Cabral lässt zwei weitere gute Chancen liegen.

Auf der Gegenseite haben die Gastgeber aber ebenfalls Chancen. Filip Kostic bedient Andre Silva, der den Ball aber neben das Tor setzt. Nach einem Kostic-Freistoss setzt Gonçalo Paciencia den Ball per Kopf hauchdünn über das Tor. Die beste Chance hat Touré nach 65 Minuten – sein Schuss klatscht von der Querlatte ins Aus.

Joker Bua sticht in Frankfurts Drangphase

In dieser Phase sind die Frankfurter dem FC Basel dann plötzlich klar überlegen. Mehr als einmal muss Omlin in höchster Not retten. Einen Schuss von Touré kratzt der FCB-Schlussmann gerade noch von der Linie. Der FC Basel droht sich in dieser Phase den Ausgleich einzufangen.

Eintracht Frankfurt FC Basel
Die Spieler von Eintracht Frankfurt und dem FC Basel kämpfen um den Ball. - dpa

Aber mitten in die Drangphase der Gastgeber sticht der Joker: Kevin Bua vollendet einen schnellen Konter. Ein langer Ball von Omlin landet bei Cabral. Der bedient den eingewechselten Bua mustergültig – und der wiederum lässt Trapp keine Chance. Nach 73 Minuten führt der FC Basel mit 2:0.

Und es kommt noch besser für die Bebbi: Erneut ist es ein schneller Konter. Bua zieht durch und legt zurück in den freien Raum. Dort laufen Frei und Stocker ein, Frei ist es, der zum Schuss kommt. Erneut hat Trapp keine Chance, fünf Minuten vor Schluss steht es 3:0 – der Endstand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtStadionKevin TrappValentin StockerFabian FreiFC Basel